Reise einer Flaschenpost – ein 8D-Audio

Wie beginnt die Reise einer Flaschenpost? Finde es heraus!

Kopfhörer einstöpseln, Augen zu und auf Play drücken. Das Audio erzählt den Rest.

Für alle ohne Kopfhörer hier in stereo.

(hil)

Kritik
von Sarina Höppner

Ideenfindung

Geräusche können einen Film zum Leben erwecken. Ist es möglich eine Geschichte nur mit Geräuschen zu erzählen? Schon seit längerem hatte ich diese Vision. Nun war der Zeitpunkt gekommen, um diese in die Tat umzusetzen. Durch Zufall habe ich wieder 8D Audios entdeckt. 8D bedeutet, dass das Audiosignal aus acht verschiedenen Richtungen kommt und so als 3D wirkt. Ich musste eine Geschichte finden, die sich nur mit Geräuschen erzählen lässt. Das ist schwieriger, als ich dachte, denn es muss ein Ereignis sein, welches eine Person erlebt hat und zugleich so markant ist, dass es nur durch Geräusche erkennbar ist. Ich hatte die Idee, die Reise einer Flaschenpost zu erzählen. Die Reise beginnt.

Planung

Nachdem ich mich für diese Idee entschieden hatte, fing ich an, verschiedene mögliche Geräusche aufzuschreiben. Sobald ich eine Liste hatte, überlegte ich mir, welche Geräusche ich selber aufnehmen konnte. Danach suchte ich im Internet. Anfangs habe ich viele Geräusch vergessen, weil wir uns in unserem Alltag selten auf diese konzentriere, was mir vor allem beim Schneiden und Bearbeiten aufgefallen ist.

Umsetzung

Das Geräusche-Aufnehmen hat ohne grosse Probleme geklappt. Die einzige Schwierigkeit war, dass die Umgebung ruhig ist und auch bleiben muss. Das ist mir bei allen Aufnahmen nach ein paar Versuchen gelungen. Die restlichen Aufnahmen habe ich im Internet gefunden. Bei manchen hatte ich eine grosse Auswahl und konnte die Audiodatei nehmen, die mir am besten gefiel. Bei den Waldgeräuschen hatte ich das Problem, dass diese sehr lange (bis zu zehn Stunden) waren und ich diese nicht verwenden konnte, da ich sie nicht downloaden konnte.

Mit meinem Gehör habe ich alle Dateien zusammengesetzt, sodass sie eine homogene Einheit wurden. Ich musste viel bei der Lautstärke anpassen, da es einerseits Unterschiede bei den Dateien gab und andererseits auch im realen Leben nicht alles gleich laut ist.

Schlussendlich habe ich das fertige wav in ein 8D-Audio verwandelt, das mir am meisten Mühe bereitet hat, da ich das noch nie gemacht habe. Zuerst habe ich ein Pluggin heruntergeladen, um festzustellen, dass dieses nicht mit meinen Programmen kompatibel ist. Ich habe das Youtube nach Varianten durchstöbert. Ich habe z.B. versucht mit Unterschieden der Lautstärke auf dem rechten beziehungsweise linken Ohr und Hall diesen Effekt, zu erzeugen. Das hat aber nicht richtig funktioniert. Dann habe ich einen Effekt in Audition entdeckt und mit diesem experimentiert. Ich habe verschiedene Hallarten hinzugefügt. Den Hall habe ich vor und nach dem Effekt darübergelegt, um zu testen, was besser klingt.

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