von Bettina Cadotsch, Lena Rhyner und Janik Schäfli
Idee
Mit einem Video und einer eigenen Website wollten wir die ideale Ausgangslage für Carina Hildbrand erstellen, damit sie sich so bei potentiellen Sponsoren bewerben kann. Ein eigenes Portfolio ist heutzutage bei Sportlern weit verbreitet, nützlich und modern.
Film
Den Film über Carina wollten wir sehr aussagekräftig und ästhetisch gestalten. Uns war wichtig, dass im Video ersichtlich wird, wie anspruchsvoll die Sportart Judo ist und wie oft dass Carina für ihren Traum trainiert. Für junge Sportlerinnen und Sportler ist es nicht leicht an Sponsoren zu kommen. Die Tatsache, dass Judo in der Schweiz nicht zu den bekannten Sportarten gehört, vereinfacht die Suche für sie nicht. Deshalb wollten wir, dass sie mit ihrem Off-Text die Sponsoren, die dieses Video anschauen, berührt. Den Film wollten wir von Anfang an ohne Kommentartext gestalten, weshalb die Bilder sehr gut durchdacht sein mussten. Wir haben Carina während eines Trainings in Brugg gefilmt, haben sie ins Fitnessstudio begleitet und mit ihr den Kommentartext aufgenommen. Weil die meisten Wettkämpfe im Ausland stattfinden, war es nicht möglich, sie an einem Wettkampf zu filmen.
Website
Für Sportlerinnen und Sportler ist es von grosser Bedeutung, ein eigenes Portfolio zu haben. Gerade wenn sie auf der Suche nach Sponsoren sind, können sie mit einer Website auf einfacher Art und Weise zeigen, was sie bisher erreicht haben. Eine Website kann immer weiter ausgebaut werden und mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden.
Wir haben uns entschieden, eine Word-Press Seite zu gestalten, damit Carina sie selbst verwalten kann. Dabei sollten folgende Punkte einbezogen werden: Direkte Verlinkung zu Facebook, Instagram und zum Mail. Die Rubrik "Das bin ich", bei dem ein Steckbrief und das Video ersichtlich wird. Eine Timeline ihrer Erfolge, eine Rubrik für ihre Partner und ein Kontaktformular.
Schwierigkeiten
Uns hat vor allem der Schnitt Schwierigkeiten bereitet. Es war nicht einfach, alles rhythmisch und ästhetisch zu gestalten und dabei noch auf die Musik und den Text zu achten. Wir wollten Unterschiede zwischen Zeitlupenaufnahmen und normalen Aufnahmen machen, weil so auch Akzente auf ihren Gesichtsausdruck und auf ihre Stärke gemacht wurde. Auch dies war aufwändig, um die passenden Ausschnitte zu finden und immer rhythmisch zu bleiben.
Die Website mit Wordpress zu gestalten war durchaus eine Herausforderung, weil wir im Studium bisher noch nicht so viel mit Wordpress gearbeitet haben. Dies kommt erst im 4. Semester und wäre wahrscheinlich danach einfacher gewesen. Für Wordpress haben wir und lediglich entschieden, weil sie die Website so selbst verwalten kann.
Equipment
Für die Filmaufnahmen haben wir die Sony Alpha 7 gewählt, weil sie eine gute Bildauflösung hat. Weiter haben wir ein Zoom und ein Rode-Richtmikrofon verwendet. Mit dem Zoom haben wir auch Foley-Aufnahmen gemacht, welche im Video beispielsweise beim zuknüpfen des Anzugs und bei anderen Geräuschen verwendet wurden. Weil die Bewegungen sehr schnell ablaufen, haben wir mit einem Gimbal gearbeitet, damit das Bild stabilisiert wurde.
Fazit
Wir sind mit dem Projekt durchaus zufrieden. Es war spannend ein Imagefilm zu drehen und mit schnellen Schnitten und einer passenden Musik zu arbeiten. Wir sind auch stolz auf die Website, welche Carina mittlerweile selbst verwalten kann und mit der sie sich bei Sponsoren bewerben kann.