Selbstbestimmtes E-Learning im 3D-Bereich

Durch die Digitalisierung hat sich das menschliche Lernverhalten drastisch verändert. Mit lediglich einem Internetanschluss, gibt es scheinbar endlose Möglichkeiten, sich aus- oder weiterzubilden.

Mit dem sogenannten E-Learning kann im individuellen Tempo gelernt werden und dies komfortabel im eigenen Zuhause. Dies bringt aber nicht nur Vorteile mit sich. Selbstbestimmt zu lernen benötigt Disziplin und ohne ein klares Ziel und eine didaktisch sinnvolle Lernumgebung, wird das Vorhaben oftmals zu einem langwierigen Prozess, der irgendwann wieder beendet wird.

In meiner Bachelorthesis habe ich versucht herauszufinden, wie sich die audiovisuelle Kommunikation bei Online-Tutorials im 3D-Bereich unterscheidet. Dafür wurden drei Tutorials von drei verschiedenen Online-Anbietern analysiert und daraus Voraussetzungen für erfolgreiches, selbstbestimmtes E-Learning erarbeitet.

Für das Lehrprojekt habe ich selbst versucht, mich durch E-Learning im Bereich der 3D-Animation zu vertiefen. In Zusammenarbeit mit Anna Ullrich (mmp17_c1) entstand ein interaktiver VR-Wald, wo sich ein weiser Baum und eine junge Eule über die Geheimnisse des Waldes unterhalten.