Teambuilding im Unternehmen

Miteinander statt gegeneinander – Im Berufsalltag ist ein gutes Verhältnis zu seinen Arbeitskolleginnen und -kollegen wichtig. Für Unternehmen ist die Förderung der Teamkultur auch im Hinblick der eigenen Wettbewerbsfähigkeit von Bedeutung.

Um die Teamkultur im Unternehmen zu fördern, braucht es Methoden, die auf der Ebene Mensch wirken. Aktivitäten zur Förderung der Teamkultur müssen dabei auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden abgestimmt werden.

Untersucht wurde in der Thesis, welche Methoden wie eingesetzt werden. Von klassischen Events über digitale Tools bis hin zu virtuellen Teambuildings-Massnahmen. Der Einsatz der richtigen Methode hängt auch davon ab, inwieweit sich der gegenseitige Kontakt im Arbeitsalltag offenbart. Auch mit Fortschreiten der aktuellen industriellen Revolution (Industrie 4.0) spielen zukünftig Teambuilding-Tools eine besondere Rolle. In der Thesis wurden deshalb unterschiedliche Methoden portraitiert und kategorisch eingeordnet.

Zusammen mit Nicolas Michel wurde dazu ein virtuelles Sammelalbum konzipiert. Als Online-Tool einsetzbar, sollen Mitarbeitende innerhalb ihres Unternehmen näher zusammengebracht werden. Auf eine spielerische Art und Weise interagiert man mit seinen Kolleginnen und Kollegen mittels Sammeln und Tauschen. Die Plattform basiert auf einem früheren Digezz-Projekt, welches im Rahmen der Fussball-Weltmeisterschaft 2018 mit Teilnehmenden aus der MMP-Familie durchgespielt wurde. Ziel ist es, das Tool potenziellen Unternehmen anbieten zu können.