Text vs. Informationsgrafik

Der Journalismus wird durch die Digitalisierung und aktuelle “Fake-News” Vorwürfe auf eine harte Probe gestellt. In Zeiten, in denen das Misstrauen gegenüber Medien wächst, gewinnt der Datenjournalismus zunehmend an Bedeutung. Doch wie werden datenbasierte Inhalte am besten vermittelt? Bringen Informationsgrafiken oder reine Textformate den grösseren Mehrwert für den Nutzer?

Obschon der Journalismus seit Jahren auf eine harte Probe gestellt wird, bieten die Digitalisierung, Big-Data und der aktuelle Fake-News-Vorwurf auch Potenzial. Visuelle Medienformate, wie die Informationsgrafik etablieren sich und bieten mehr Möglichkeiten des Geschichtenerzählens.

Doch wie werden datengestützte Berichterstattungen von Nutzern wahrgenommen? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Bachelorthesis, indem sie die Rezeption von reinen Textformaten und Informationsgrafiken untersucht und vergleicht.

Dazu wurde eine kurze Geschichte der Menschheit: “Wie ein Tier in drei Revolutionen die Erde erobert” einmal als Textformat, einmal als Informationsgrafik aufbereitet und für eine qualitative Nutzerbefragung genutzt. Die Auswertungen haben gezeigt, dass die Informationsgrafik motivierender, verständlicher und einprägsamer als das reine Textformat ist. Zudem ermöglicht die Informationsgrafik eine effizientere Wissensaufnahme als der reine Text. Möglicherweise eine wichtige Erkenntnis, in Zeiten, in denen die Aufmerksamkeit der Rezipienten eine immer knappere Ressource wird?