Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik von visueller Kommunikation im Web 2.0. Der Fokus wurde dabei auf die Verwendung von Bildern, sogenannten Bild-Makros, als Kommunikationsform zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Web und in Nachrichtendiensten gelegt – einem Genre innerhalb der Bezeichnung von Internet-Meme.
Deshalb liegen dieser Thesis die Fragestellungen zugrunde, wie Emotionen über Bild-Makros anhand ihrer Sprach-Bild-Beziehung dargestellt werden, wie die Selbstdarstellung anhand von Bild-Makros medial vermittelt werden kann und inwiefern diese zur Identitätskonstruktion beitragen können. Untersucht wurden dabei 40 Bild-Makros zu Ausprägungen ihrer Sprach-Bild-Beziehung und Antworten von 20 fokussierten Einzelinterviews von Personen im Alter von 14 bis 26 Jahren.
Als Lehrprojekt wurde ein analoges Handbuch über Internet-Meme und Bild-Makros angefertigt. Das Buch «can you fall in love with a meme_?» fungiert dabei als eine analoge Momentaufnahme von Bild-Makros, die in der digitalen Welt zu schnell verschwinden. Mit vielen Beispielen aus dem Reich der Meme werden Herkunft, Ausprägungen und die Sprach-Bild-Beziehung deutlich gemacht und erläutert.
Im Ergebnis der Bachelorthesis wird deutlich, dass Bild-Makros zwar alle einem prototypischen Aufbau mit ähnlichen Ausprägungen folgen, sich aber kein starres Musterbeispiel erkennen lässt, an welchem Emotionen auf Bild-Makros dargestellt werden. Weiter konnte die mediale Vermittlung zur Selbstdarstellung durch Bild-Makros insofern aufgezeigt werden, dass Bild-Makros gewisse Ausprägungen der Identität erkenntlich machen können und dass Jugendliche und junge Erwachsene diese als symbolhafte Identitätsdarstellung nutzen.