Xamos Streckenkontrolle

Der Prozess der Streckenkontrolle des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) sowie der entsprechenden Gebietseinheiten soll mithilfe einer mobilen Applikation digitalisiert werden. Dazu habe ich in meiner Bachelorthesis die bestmöglichen Technologien evaluiert. Anschliessend konzipierte ich eine entsprechende Lösung und setzte diese im dazugehörigen Lehrprojekt als Prototyp um.

Meine Bachelorarbeit untersuchte, mit welchen technischen Möglichkeiten eine plattformunabhängige, mobile Applikation entwickelt werden kann, die mithilfe von Sprachsteuerungsfunktionen den Prozess der Streckenkontrolle des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) und der Gebietseinheiten erleichtert.

Für die Behebung von Schäden und Verunreinigungen auf und neben den Fahrbahnen des Nationalstrassennetzes der Schweiz sind seit dem nationalen Finanzausgleich (NFA) elf verschiedene Gebietseinheiten zuständig. Mittels Kontrollfahrten überprüfen sowohl ASTRA-Mitarbeiter als auch Mitarbeiter der Gebietseinheiten die ordnungsgemässe Durchführung dieser Arbeiten. Dabei festgestellte Mängel werden erfasst und analysiert.
Die Erfassung dieser Informationen durch die Streckenkontrolleure soll nun mithilfe einer mobilen Anwendung digitalisiert werden. Dazu habe ich die für diesen Zweck am besten geeigneten Technologien ermittelt. Da die zu entwickelnde Software-Lösung während der Autofahrt bedient werden soll, war zudem die Evaluation entsprechender Sprachsteuerungsfunktionen notwendig.

Aufgrund der Resultate meiner Arbeit erstellte ich im darauffolgenden Lehrprojekt den Prototypen einer entsprechenden Anwendung.

Anmerkung: Sowohl die Bachelorarbeit als auch das Lehrprojekt wurden in enger Zusammenarbeit mit der müllerchur AG erstellt. Das Resultat soll zukünftig in die Produktlinie Xamos der müllerchur AG aufgenommen werden (deshalb auch der Name Xamos Streckenkontrolle).