3D Animation: Ein tanzendes Etwas

Achtung: Ihr seht hier gleich einen Haarball und eine Banane mit wahnsinnig guten Dance Moves in petto. Oder so. Viel Spass!

Der Animationskünstler Antoni Tudisco taucht schon länger regelmässig in meinem Instagram-Feed auf und fasziniert mich immer wieder. Mit seinen surrealen, manchmal erschreckenden und kontroversen aber lustigen 3D Animationen trifft er immer wieder einen Nerv. Das hat mich inspiriert selbst 3D Animationen zu kreieren. Vor allem die Videos mit menschlichen Bewegungen und Tänzen haben es mir angetan.

Hier seht ihr meine eigenen Kreationen mit Cinema 4D:
(Sorry für die schlechte Qualität. Das Rendering hätte ansonsten Wochen gedauert.)

(spu)

Kritik
von Celia Rogg

Idee

Dieses Jahr wollte ich gerne ein Digezz-Projekt mit Cinema 4D machen, soviel war mir zu Beginn schon klar. Vor allem menschliche oder vermenschlichte Objekte faszinieren mich. Erst wollte ich eine Person modellieren, habe mich aber dann dafür entschieden dies für mein Minor «3D Grundkurs» umzusetzen. Daher dachte ich mir, ich lege für dieses Projekt mehr Wert auf die Animation und Bewegung der Objekte. Ein Tanzvideo muss her!

Umsetzung

Also habe ich etwas recherchiert und mich über den Körper und seine Proportionen informiert (Die Person soll ja schliesslich möglichst wie eine richtige Person aussehen). Anschliessend habe ich die Dame im Cinema 4D modelliert. Dabei habe ich ganz bewusst darauf geachtet, dass ich nicht zu viele Details einarbeite, da sie später sowieso von Haar/Fell überzogen werden sollte und jegliche Details dadurch unsichtbar werden. Als es dann ans Animieren und an die Haarsimulation ging, wurde mir schmerzlich bewusst wie unglaublich viel Rechenleistung dies benötigt. Ich musste darum die Auflösung sowie die Haarsimulation sehr herunterbrechen, damit mein Laptop damit klar kam. Vor allem das Setzen der Keyframes raubte mir wahnsinnig viel Zeit. Das Ganze wurde nicht viel besser als es ans Rendern ging. Mehrere Tage habe ich damit verbracht, der Haarsimulation sei Dank!
Schliesslich habe ich noch eine Figur aus einzelnen Früchten gebastelt. :-) Dies wurde dann auch meine liebste Animation. Diese konnte ich in einer besseren Auflösung rausrechnen, da es keine Haarsimulation beinhaltete. Die Animationsteile wurden in Premiere Pro zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt.

Learnings

  • 3D-Projekte rendern eeewigs
  • Haarsimulationen bringen dein Laptop ans Limit
  • auch kleine Anpassungen benötigen viel Zeit
  • Tanz!

Equipment

Cinema 4D
Adobe Premiere Pro
Adobe Illustrator

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar