Idee & Zielsetzung
Anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der GIFs sollte ein Beitrag erstellt werden, welcher sich mit der Nutzbarkeit der kurzen Animationen befasst und neues Potenzial aufzeigt. Oft werden uns GIFs jedoch als aufdringliche Eyecatcher oder als unsinnige Unterhaltungsmöglichkeit zugemutet.
Der Beitrag verfolgt das Ziel, den Zuschauern neue Wege aufzeigen, wie ein GIF konstruktiv und sinnvoll verwendet werden kann. Hierbei wurde unsererseits viel experimentiert und die interessantesten und unseres Erachtens nützlichsten Verwendungszwecke herausgefiltert. Die Animationen im Beitrag sind bewusst dezent und einfach gehalten, um auf einer Webseite nicht als potenziell störend empfunden zu werden.
Ressourcen
Einer der grössten Vorteile dieses Projekts liegt darin, dass praktisch keine Ressourcen für einen erfolgreichen Beitrag dieser Art notwendig sind. Alles was wir brauchten waren Laptops, eine Animationssoftware und eine Internetverbindung um Inspiration, Ratschläge und Tutorials online anschauen zu können.
Challenges
Die Herausforderung des Beitrags lag auf technischer Seite. Wir beide belegen das Major Integrated Corporate Communication und sind deshalb gegenüber den Branded Motion Leute etwas im Nachteil. Viele kleine Effekte bedurften daher eines Lynda oder Youtube Tutorials um gewünschte Resultate zu erzielen. Grundsätzlich ist aber im Vorfeld das Lynda-Tutorial «After Effects CC Essential Training» sehr empfehlenswert um sich die Grundmechanismen von Animationen anzueignen.
Zudem bereitete das Exportieren der GIFs etwas Probleme. Die zahlreichen Exportmöglichkeiten und limitierte Farbpalette (256 Farben) erschwerten uns die Arbeit. Hier galt es einen Kompromiss zwischen Qualität und Datengrösse zu finden.
Selbstkritik
Die Qualität der GIFs ist unseres Erachtens als gut zu betrachten, hat jedoch an einigen Stellen sicherlich noch Luft nach oben. Dies ist nicht zuletzt aufgrund unserer mangelnder Animationserfahrung zurückzuführen.
Der Beitrag vermittelt grundsätzliche Anwendungsmöglichkeiten für GIFs. Hierbei ist zu sagen, dass der Beitrag noch umfänglicher hätte gestalten werden können und noch mehr Beispiele aus der gleichen Kategorie zu demonstrieren. In unserem Beitrag ging es jedoch eher darum, Denkanstösse und kleine Beispiele zu präsentieren, deshalb haben wir auf weitere, zusätzlich Beispiele verzichtet.
Fazit
Trotz geringer Erfahrung im Animationsbereich ist es uns gelungen, dem Zuschauer einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der GIFs zu gestalten. Der Beitrag besticht durch kreative Ideen, guten Animationen, ist insgesamt visuell ansprechend und spricht ein aktuelles Thema an.