Sponsoring von Sportevents

Eigentlich würde der Islandpferdesport einem potentiellen Sponsor alles bieten: eine zahlkräftige Klientel, regionale, nationale und internationale Sportveranstaltungen mit allen dazu gehörenden Emotionen und nicht zu vergessen der Jö-, bzw. Wow-Effekt der ausdrucksstarken Islandpferde. Dennoch liegt im Sponsoringwesen in dieser Sportart noch sehr viel Potential brach.

In der Bachelorthesis wurde durch Literaturrecherche und mittels Interviews mit Veranstaltern und Sponsoren ergründet, warum das Interesse vielerorts fehlt, bzw. warum es so schwer ist, Sponsoren zu finden und diese auch zu halten und wie gutes, erfolgreiches Sponsoring speziell in dieser Sportart aussehen müsste.

Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurde eine Broschüre erstellt, welche vor allem den Veranstaltern von Events im Islandpferdesport helfen soll, neue Sponsoren zu generieren. Um das Ganze in einen Kontext zu setzen entstand dazu noch ein provisorisches Branding für den Islandpferdesport Schweiz.