Digitales Erlebbarmachen des Kommunikationsinstruments “Lindt Difference”: Engagement durch Emotional Branding

Lindt dominiert den Premium-Schokoladenmarkt dank einer cleveren Markenführung: Der Konzern kommuniziert klare Markenbotschaften – und benutzt dafür unterschiedlichste Touchpoints, an denen die Marke mit dem Zielpublikum in Berührung kommt. Mittel dazu sind Kommunikationsinstrumente wie die Lindt Shops, Verpackungen oder die Lindt-Difference-Maschine. Ein sensuelles Engagement durch Emotional Branding ist dabei wichtig.

Unter den Kategorien „Premium Produkt“, „Innovation & Tradition sowie „Leidenschaft und Kompetenz in der Schokoladenherstellung“ können die Markenbotschaften von Lindt zusammengefasst werden. Diese Eigenschaften visualisiert die physische Lindt-Difference-Maschine der Firma Fantastic Machines, welche ich in meinem Lehrprojekt in den digitalen Raum transferierte. Für die Animation arbeitete ich vor allem mit dem Programm Cinema 4D und eignete mir Wissen an zur Marke Lindt im historischen Kontext und zu Themen wie Markenführung sowie Emotional Branding. Letzteres und die Markenbotschaften untersuchte ich an vier Touchpoints durch eine qualitative Inhaltsanalyse, wobei sich unterschiedliche Qualitäten zeigten. Beispielsweise kann die Website die Markenwerte gut transportieren, Facebook weniger, dafür funktioniert das Emotional Branding. Ein wahrnehmbarer Charakter der Marke (u.a. durch die Maîtres Chocolatiers) sowie Kommunikation auf der Ebene der Sinne und Emotionen ist dabei von zentraler Bedeutung.