Erfolgsfaktoren und Trends der Schweizer Open-Air-Musikfestivals

Welche Kriterien muss ein Schweizer Open-Air-Musikfestival-Format heute erfüllen, um den Erwartungen von jüngeren Festivalbesuchern (16–30 Jahre) gerecht zu werden
und folglich erfolgreich zu sein? Welche Trends sind für Open-Air-Musikfestival-Formate heute richtungsweisend?

Im Rahmen dieser Bachelorthesis wird erforscht, welche Kriterien ein Schweizer Open-Air-Musikfestival-Format heutzutage erfüllen muss, um den Erwartungen jüngerer Festivalbesucher (16–30 Jahre) gerecht zu werden. Zusätzlich soll die Thesis aufzeigen, welche Trends in dieser Branche erkennbar sind. Mittels Literaturrecherche, einer qualitativen Expertenbefragung und einer quantitativen Online-Umfrage unter potenziellen Festivalbesuchern sollen neue Erkenntnisse darüber gewonnen werden. Einen Schwerpunkt dieser Forschungsarbeit stellen die Besuchsmotive der Festivalbesucher dar. Im Fokus steht dabei die Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen, die in den nächsten Jahren die Festivalszene zunehmend prägen werden. Aus dieser Altersgruppe lassen sich mögliche Trends der Musikfestivalbranche gut herauslesen (z.B. Musikpräferenzen oder Offenheit gegenüber neuer Technologien). Die Studie zeigt ausserdem auf, dass gewisse Besuchsmotive wie Freunde treffen (allgemeine Sozialisation), Publikum und Atmosphäre, reichhaltiges Food-Angebot oder in eine Erlebniswelt einzutauchen bei allen Altersgruppen auf Anklang stösst. Die Ergebnisse sollen die Veranstalter von Musikfestivals in naher Zukunft dabei unterstützen, ihre Events zielgruppenorientierter zu gestalten.

Das Lehrprojekt beinhaltet eine Website, welche die Resultate der Forschungsarbeit aufzeigt und in verschiedenen multimedialen Formaten darstellt.