Annik Kälin – Siebenkämpferin

Wie ergeht es einer Profisportlerin, welche ihre Saison nicht bestreiten kann? Wie kann man sich motivieren, wenn man kein Ziel vor Augen hat?

Annik Kälin ist Siebenkämpferin. Sie gehört zu den Nachwuchstalenten der Schweiz und hat an den Europameisterschaften der U20 die Bronzemedaille gewonnen. Wie hält sie sich fit und  vor allem, wie kann sie motiviert bleiben?

(spu)

Kritik
von Luca Gisler

Vorbereitung

Ich habe mir im Vorhinein Interviewfragen überlegt. Und auch einige Aufnahmen überlegt, welche ich machen möchte. Denn normalerweise kommt mir die Idee vom Video erst im Schnitt. Schritt für Schritt entwickelt sich dann das Video. Dieses Mal wollte ich vorbereitet sein. Habe mir Aufnahmen überlegt und aufgeszeichnet/aufgeschrieben.

Dreh

Als wir die Aufnahmen gemacht haben, war ich wieder im selben Muster wie sonst. Einfach Filmen ist de Deviese. Wir haben Vier von Sieben Disziplinen gefilmt. Ich habe versucht, verschiedene Winkel, Brennweiten und Geschwindigkeiten aufzunehmen.

Ich hätte mir noch gedacht, dass wir Speerwurf machen, aber da ich im Vorhinein die Aufnahemn, welche ich machen möchte nicht definiert habe, sondern nur als "Aufnahmen vom Training", haben wir andere Aufnahmen gemacht.

Beim Interview war es schwer, denn es hat fest gewindet. Ich besitze kein Mikrofon und ich habe mir gedacht es ist so wie es ist, also dann kein Mic. Was im Nachhinein schade, aber akzeptabel ist. Und ich habe darauf gesetzt.

Schnitt

Naja so wie ich mir es aufgezeichnet und geschrieben habe, ist es dann doch nicht rausgekommen. Am Anfang habe ich einen Rohschnitt gemacht, welchen ich ihr geschickt habe, damit sie sagen kann, ob es gut ist oder nicht. Nach dem Ok von ihr, habe ich alles nochmals umgestellt. Ich wollte noch ein bisschen Musik drin, daru habe ich jetzt ihre Trainingsaufnahmen mit Musik hinterlegt und nebenbei das Interview laufen lassen.

Fazit

Im Grossen und Ganzen zufrieden. Aber ich denke da wäre noch mehr möglich. Beim Koordienieren, was ich will und was der Protagonist machen soll, muss ich noch viel lernen. Einige male filmte ich und sie wartete und fragte, ob sie jetzt springen soll. Ich muss eigentlich genau das sagen was sie machen soll bevor ich filme. Auch wenn ich in dem Moment nicht sicher bin. Vielfach funktioniert es, aber noch nicht immer.

Den Zusammenhang was wann kommt im Film frage ich mich immer, kann ich das irgendwann oder nicht? Während dem Filmen ist man in der Zukunft wie man es schneiden kann, im Schnitt ist man in der Vergangenheit, was man falsch gemacht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar