Idee
Im Rahmen von Digezz haben wir unsere Freundin Nicole bei der Lancierung ihres Startups unterstützt. Als diplomierte Gesundheitsberaterin hat sie sich dazu entschieden ihre Leidenschaft - Sport, Ernährung und Mentaltraining - zu ihrem Beruf zu machen. Mit evolve² will sie persönliche Beratungen anbieten, die individuell auf den jeweiligen Kunden abgestimmt sind. Dafür sollen ein Kommunikationskonzept, ein Claim, Webtexte, ein Logo, eine Webseite und Instagram-Content produziert werden.
Konzept
Nicole ist lebensfroh, aktiv und stets aufgestellt. Genau so soll auch der online Auftritt von evolve² wahrgenommen werden. Die Tonalität ist persönlich, humorvoll, energiegeladen, frech und motivierend.
evolve² baut auf der digitalen Präsenz auf, legt jedoch bei den Dienstleistungen viel Wert auf persönlichen Kontakt. So sollen neue Kunden primär über Instagram gewonnen werden. Mit kreativem Content wollen wir das Interesse unseres Publikums wecken. Zur Zielgruppe gehören 18- bis 50-jährige Erwachsene, die einen bewussten Lebensstil führen mit dem Wunsch sich selbst weiter zu entwickeln. Erstmals konzentrieren wir uns auf den Raum Thun und Bern.
Die angesprochenen Instagram User sollen auf Social Media zu aktiven Followern werden, Bilder liken und Kommentare hinterlassen. Wir erhoffen uns, die Anzahl Follower in den ersten drei Monaten zu verdoppeln. In jedem Fall soll die Zielgruppe durch evolve² inspiriert und motiviert werden. Durch den generierten Traffic erhoffen wir uns mehr Aufmerksamkeit, Webseitenbesucher und Anmeldungen zu einem Erstgespräch bei Nicole. Die Webseite wird in der Instagram Bio verlinkt und während eines Countdowns zur Lancierung angeteast.
Hauptcontent des Instagram Accounts sind Bilder von Nicole, die sie in den drei Bereichen Bewegung, Ernährung und Mentaltraining zeigen. Um diese drei Bereiche zu visualisieren, haben wir uns nebst schwarz und weiss für drei Hauptfarben entschieden. So setzen wir grün für Bewegung ein, gelb für Ernährung und blau für das Mentaltraining. Zusätzlich werden Stories gepostet und ein Video soll am Tag der Liveschaltung der Webseite den Countdown beenden. Mit dem Video zeigen wir Nicoles Persönlichkeit und sorgen so für Nähe zu ihren Followern.
Die Webseite wird grundsätzlich schlicht und minimalistisch gehalten, die bunten Farben sorgen jedoch für dezente Akzente. Inhalte sollen eine Übersicht zu den angebotenen Beratungen sein, zusätzliche Informationen über Nicole und eine Kontaktmöglichkeit. Sprachlich positionieren wir uns im emotionalen, qualitativen und intuitiven Klimata.
Umsetzung
Für die Webseite und den Instagram Kanal wollten wir originelle Fotos einsetzen. In Amandas Wohnzimmer bauten wir mit sechs unterschiedlichen Lichtquellen, einem weissen Fotostudio-Set, das normalerweise im SRF-Gebäude aufgestellt ist, unser eigenes Fotostudio nach. Mit etwas Kreativität und Witz lichteten wir Nicole als Fotomodel mit einem Lauch, einer Avocado, einer Basilikum Pflanze, mit Bananen, Zitronenscheiben, Blaubeeren und einem Krug Wasser ab. Grünes Gemüse, gelbe und blaue Früchte - bewusst passend zum Farbschema von evolve² gewählt. Nach dem mehrstündigen Fotoshooting und der Sichtung aller Fotos, bearbeiteten wir die Bilder in Photoshop. Wir haben dort die Hintergrundfarbe zu dem jeweiligen Beratungsbereich angepasst. Zusätzlich zu den produzierten Bildern haben wir für Instagram Zitate mit Bildern designt, Story-Shots aufgenommen und ein kurzes Video von Nicole produziert.
Anschliessend haben wir Webtexte geschrieben, verschiedene Logovarianten designt und eine Grafik mit Adobe Illustrator für die Landingpage der Webseite erstellt. Nach Absprache mit Nicole überarbeiteten wir diese Inhalte und konnten sie nachträglich in die Webseite einfügen. Für das eigene Design und Layout der Webseite verwendeten wir Wix. Die Domain “evolve-2.com” haben wir direkt über Wix bezogen. Damit evolve² schneller bei Suchmaschinen gefunden werden kann und bei Google höher gelistet wird, haben wir Suchmaschinenoptimierungen (SEO) vorgenommen.
Technik
Fotoshooting
Für das Fotoshooting haben wir folgendes Material verwendet:
- Canon EOS 750D
- Canon EOS R (RF 50mm F1.2L USM Objektiv)
- Foto Hintergrund-Set, weiss
- Faltreflektor, eckig
Video
Das Video haben wir mit folgender Ausrüstung gefilmt:
- iPhone 11
- Handle Grip
- FilmicPro App
Website
Um die Website aufzusetzen, haben wir WIX verwendet.
Herausforderungen
Es ist beinahe das 8. Weltwunder aber zum ersten Mal in unserer bisherigen Digezz-Karriere sind wir nicht in einen hektischen Endspurt gekommen. Wie so viele, hatten auch wir zu Beginn des Semesters etwas Mühe, auf einen grünen Zweig zu kommen. Die Corona-Krise sorgte für einige zeitliche Verzögerungen in unserem Projekt. Dennoch liessen wir uns nicht verrückt machen und passten unsere Planung an die aktuelle Lage an. Kurzerhand führten wir so bei der erneuten Öffnung der Ausleihe unser Fotoshooting durch. In Amandas Wohnzimmer bauten wir unser eigenes Fotostudio auf. Dieses riesige Set in einer Wohnung mit Dachschrägen aufzubauen, war eine ziemliche Herausforderung.
Eine weitere Schwierigkeit bot der Videodreh. Als wir nach einigen Wochen Zuhause-Bleiben wieder raus durften, gingen wir in die Natur und filmten spontan drauf los. Beim Betrachten des Filmmaterials haben wir jedoch realisiert, dass einige Dinge nicht ganz aufgehen und so keine glaubhafte Story vermittelt werden kann. Unser wesentliches Learning hierbei ist es, wie wichtig ein Storyboard oder Treatment sein kann. Egal wie kurz das Video auch werden soll, die Planung dazu erspart viel Arbeit in der Postproduktion. Wir haben also nach diesem misslungenen Versuch ein Treatment erstellt und erneut Filmaufnahmen produziert.
Fazit
Durch unsere Zusammenarbeit mit evolve² haben wir erkannt, wie aufwendig eine Startup-Gründung ist. Trotz allen Anstrengungen haben wir dieses Projekt jedoch sehr gerne umgesetzt und würden es jederzeit wieder tun. Umso mehr freut es uns, dass unsere dankbare Freundin mit dem Endergebnis überaus zufrieden ist und es kaum erwarten kann, mit evolve² loszulegen.