Skifahren in Quarantäne

Am 14. März mussten alle Skigebiete in der Schweiz aufgrund der Coronakrise schliessen. Das hiess aber nicht unbedingt, dass die Skisaison vorbei ist. Obwohl ich vorher noch nie auf einer Skitour war, habe ich die Zeit ausgenutzt, um unberührte Hänge und selbstgebaute Kicker zu fahren.

Skitouren und Kicker-Sessions mit den Homies auf der Melchsee-Frutt:

Eine etwas andere Skitour:

(spu)

Kritik
von Lukas Spichtig

Idee

Für mich war von Anfang an klar, dass meine Skisaison nicht zu Ende ist, nur weil keine Lifte mehr fahren. Man findet immer einen Weg um irgendwo Skifahren zu können. Mit den richtigen Freunden ging es somit nicht lange bis wir das erste Mal auf dem Berg waren.

Umsetzung

Entstanden sind in dieser Zeit 2 Videos.

Das erste habe ich ausschliesslich mit dem IPhone gefilmt. Es war das erste mal für mich, dass ich bewusst Hochformat und nur mit dem IPhone gefilmt habe. Da ich von Anfang an wusste, dass ich das Video für Instagram produziere, habe ich mich für Hochformat entschieden. Gefilmt habe ich vor allem das Skifahren, aber ab und zu auch was dazwischen passierte. Via Airdrop konnten mir auch meine Freunde einzelne Clips für das Video schicken. Geschnitten habe ich das Video dann auch auf dem IPhone, mithilfe der App "InShot Pro". Es war oft mühsam einzelne Funktionen im App zu finden, die man sich von Premiere gewohnt ist. Insgesamt hat es aber ziemlich gut funktioniert.

Das zweite Video ist einige Wochen später entstanden. Ich hatte die Idee eine Skitour auf dem letzten Schnee zu machen. Dieses Abenteuer hielt ich in VLOG-Form fest. Gefilmt habe ich bis auf ein paar wenige Drohnenbilder mit der GoPro Hero 6. Das Abenteuer endete nicht ganz wie geplant, dafür ist das Video aber ziemlich gut geworden.

Fazit

Abgesehen von der ausgekugelten Schulter waren es coole Skitage. Für mich war es vor allem ein Experiment um mit möglichst wenig Equipment gute Videos zu machen. Natürlich sind die Möglichkeiten mit GoPro und IPhone begrenzt, oft sind sie aber genug gut, dass es sich lohnt die grosse Kamera Zuhause zu lassen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar