Skifahren im Grünen

Skifahren im Grünen

Moderner Webauftritt für den Grasskiclub Bömmeli

Für die Meisten ist Skifahren nur mit Schnee verbunden und auf einer anderen Grundlage unvorstellbar. Es ist aber auch möglich diese im Winter so beliebte Sportart auf einer blumigen Bergwiese auszuüben. So wie die Mitglieder des Grasskiclubs Bömmeli, welche sich bei strahlendem Sonnenschein ihre Rollskis unter die Füsse schnallen und den Berg hinunter rasen.

Grasskifahren benötigt fast die gleiche Ausrüstung wie das normale Skifahren. Einzig die warme Kleidung bleibt zu Hause. Und auch die Ausführung dieser Sportart funktioniert sehr ähnlich. Da man auf den rollenden Skiern aber nicht Rutschen und Driften kann, wird der Carving-Schwung eingesetzt.

Der nicht wirklich bekannte Sport soll nun aber an Beliebtheit, Publikum und Mitgliedern gewinnen. Für diesen Zweck wurde eine neue Website auf Basis des CMS TYPO3 entwickelt. Die Website ist vollumfänglich für mobile Geräte optimiert für jegliche Interessenten bequem abrufbar.

http://www.grasski-boemmeli.ch/

Kritik
von Patrick Sutter

Idee

Die HTW Chur suchte für die neue Website des Grasskiclub Bömmeli einen Studenten, welcher sich mit dieser Aufgabe auseinander setzen wollte. Ich fand die Idee des Grasskifahrens interessant und wollte mich dieser Herausforderung annehmen.

Prozess

Bereits zu Beginn hatte Simonne Bosiers ein sehr sauberes Dokument des Briefings erstellt auf welches wir das ganze Projekt stützen konnten. Da ich mich im Gebiet der Content Management Systeme bereits auskannte entschied ich mich für TYPO3. Wordpress kam für mich als eigentliches Blog System nicht in Frage.

Von Frau Bosiers und dem Kunden wurde ein Template gesucht und bestimmt, welches von mir für die Bedürfnisse der gewünschten Seite und TYPO3 neu aufgebaut wurde. Immer die komplette Breite eines Bildschirms auszunutzen war für mich noch neu, aber war nach einigen Tests kein Problem mehr. Um auf einer Seite verschiedene Spaltenlayouts einsetzen zu können, habe ich mich die Extension TemplaVoila auseinandergesetzt.

Wichtig im ganzen Prozess war, dass die Website modern und frisch wirkt und auf auch mobile optimiert sein soll. Abschliessend sollte die Seite auch SEO optimiert und bei Google angemeldet sein.

Erkenntnisse

Die Umsetzung verlief im Grossen und Ganzen sehr gut. Die Zusammenarbeit mit Frau Bosiers war sehr offen und angenehm. Der Direktkontakt zum Kunden wäre im Nachhinein wahrscheinlich noch gewinnbringender gewesen, so hatte ich aber viele Freiheiten und habe diese auch ausgenutzt um für mich persönlich noch mehr Neues auszuprobieren- Die Umsetzung war aber nicht nur rein technisch, sondern ich konnte mich auch mit grafischen Aspekten (Grossbild/Logo) auseinandersetzen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar