Fitnesswahn – Eine Glosse

Was kostet viel Geld und macht Dich am Ende total kaputt, bringt Dich aber trotzdem dazu, es wieder zu tun? Genau, das Abonnement fürs Fitnesscenter. Hunderte von Franken blättern die Leute auf den Tisch, um sich stundenlang selbst zu quälen in der Hoffnung, mit ihrem muskulösen Körper attraktiver und für andere interessanter zu wirken.

Was kann so reizvoll daran sein, sich in hässliche Sportoutfits zu zwängen, Übungen an seltsamen Geräten zu machen, welche einen so sehr anstrengen, dass man die nächsten Tage kaum laufen kann, weil man so viel Muskelkater hat? Und das an etwa jeder Stelle des Körpers. Schwitzende, keuchende, nach Atem ringende Leute mit hochroten Köpfen auf Laufbändern, Fahrrädern, an Bänken mit Hanteln, Gummibändern und anderen Utensilien. Der Schweissgeruch liegt in der Luft, die Leute stöhnen, rackern sich ab, denken an den nächsten Strandurlaub und zwingen sich weiter zu trainieren, weiter zu leiden.

Der grauhaarige Mann, der sich trotz seines Alters noch fit halten möchte, weil er nicht einsehen will, dass es dafür nun zu spät ist. Die junge Frau, die vielleicht lieber etwas weniger Schokolade verdrücken würde, als ihr ganzes Erspartes fürs Fitnesscenter und Make-up auszugeben, um ihrem neusten Schwarm zu gefallen. Der Macho bei den Hanteln, der sich lieber eine neue Frisur zulegen und vielleicht mal 1-2 Bücher lesen sollte, um den Frauen zu gefallen, anstatt seinen Bizeps zu trainieren, mit viel zu schweren Gewichten, die er kläglich versagend zu stemmen versucht.

In einer anderen Ecke der Mann mittleren Alters, der sich lieber auf seine Jobsuche konzentrieren sollte, als stundenlang im Spiegel seinen durchtrainierten Body zu bewundern. All diese verzweifelten Leute, deren Waagen einfach nicht das zeigen, was sie sehen wollen. All diese Leute, die genauso gut zu Hause einige Übungen machen könnten und nicht so viel in sich reinstopfen sollten.  All diese Menschen, denen es so wichtig ist gut auszusehen, sich dadurch besser zu fühlen. Immer auf sich selbst bedacht, nichtwissend, dass man auch ein gutes Gefühl dadurch bekommen kann jemandem anderen zu helfen. Auch ohne Muskeln aus Stahl, auch ohne die athletische Figur. Ein wenig mehr nachdenken, was wirklich wichtig ist im Leben und dass dies sicher nicht die äusserliche Erscheinung ist. Genauso wenig wie der Beste, der Schnellste, der Stärkste zu sein.

Was bringt einen Menschen dazu die wertvolle Zeit, von der wir sowieso schon viel zu wenig haben mit Fitness zu verbringen? Könnt ihr das verstehen? Also ich verstehe das nicht, reserviere meinen oversize Sitz für meinen nächsten Flug in die USA, wo ich den ganzen Tag fettiges Essen in mich reinstopfe, in den Kleiderladen für Übergrössen einkaufen gehe und mein Geld dafür ausgebe, statt fürs Fitnesscenter. Dafür brauche ich wenigstens keine Sportschuhe.