Journalismus – aber multimedial
Kommunikation – aber narrativ
Produktion – aber konvergent
Journalismus ist heute interaktiv und multimedial. Weil Menschen nicht bloss informiert, sondern auch unterhalten werden möchten – von Unternehmen ebenso wie von Medienhäusern. Durch die wachsende Anzahl an Kanälen, Medien und Endgeräten und die schnelle technologische Entwicklung steigen die Anforderungen an die Konzeption und Produktion von multimedialen Inhalten.
Crossmediales Produzieren und interaktiver Journalismus ist also Trend in der Medienwelt. Ein Trend, der neue Berufe schafft. Wie jener von Konrad Weber – Multimediajournalist bei SRF. Ein Porträt.
Multimedialer Journalismus bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Dieser Beitrag erscheint als dritter Teil einer Serie zu multimedialem Journalismus bei SRF.
1. Teil: SRF – Twitter statt Korrespondent?
2. Teil: SRF – Social Media statt Zuschauerquoten?