How To Google

Jeder kennt das Problem, man will einfach nur schnell ein bestimmtes Thema googeln, doch die Suchmaschine spuckt immer wieder die falschen Ergebnisse aus. Das ist nicht nur frustrierend, sondern kostet auch sehr viel Zeit. Doch wie kommt man online zu den richtigen Ergebnissen? Wie googelt man richtig?

Genau diese Frage habe ich mir auch vor Kurzem gestellt und ich dachte mir, es muss doch sicherlich irgendwie möglich sein, meine Suche über diverse Filter einzuschränken. Nach kurzer Recherche habe ich die gesuchten Befehle gefunden und ein paar davon in kleinen Animationen aufbereitet. Diesen sollen den Befehl und die dadurch erzielten Ergebnisse der Suche aufzeigen.

Hier nun die Befehle:

google_site


google_uni


google_''


google_-


google_time


google_filetype


google_define

Bei den Suchanfragen, welche im Beitrag zu sehen sind, handelt es sich um zufällige von mir eingegebene Suchanfragen, welche zur Darstellung der jeweiligen Ergebnisse passten.

Kritik
von Simon Pedross

Idee

Die Idee zu diesem Beitrag kam mir, wie bereits im Haupttext beschrieben, sehr spontan. Man googelt jeden Tag mehrmals vor sich hin, ist aber nicht immer mit den erzielten Ergebnissen sofort zufrieden. Man sucht also weiter und weiter. Irgendwann gibt man die Suche auf, da die Suchmaschine eh nicht weiss was ich will.

Aber wie soll sie auch, wenn ich meine Suchanfragen immer so ungenau formuliere. Deshalb mussten konkrete Befehle her. Ich wollte wissen, wie ich zum Beispiel nach einer bestimmten Aussage suchen kann. Nachdem ich also Google-Befehle gegoogelt habe, spuckte mir die Suchmaschine endlich Befehle zur Verbesserung und Konkretisierung der Suche aus.

Diese Befehle wollte ich in einem geeigneten Beitrag verarbeiten, da möglicherweise viele wie ich, auch nicht immer die richtigen Ergebnisse bei einer Googlesuche erzielen. Die Idee dieses Beitrags war deshalb ein paar der nützlichsten Google Befehle und deren Ergebnis kurz vorzustellen.

Umsetzung

Nachdem ich mich für die interessantesten Befehle entschieden habe, ging es darum diese in ein angemessenes Format zu bringen. Ich wollte zu Beginn eine durchgehende Animation mit allen Befehlen nacheinander machen, fand diese Lösung im Anschluss aber nicht sehr gelungen, da niemand Lust oder auch die Zeit hat sich ein dreiminütiges Video über Googlebefehle reinzuziehen.

Ich entschied mich deshalb für einzelne Gifs, welche die Befehle und deren Ergebnisse jeweils kurz vorstellen. Die Gifs gestaltete ich so, als würde es sich dabei um eine richtige Google-Suche handeln. Der jeweilige Befehl wird in das Suchfeld eingegeben und anschliessend erscheinen die passenden Ergebnisse.

Die Google-Suche habe ich im Illustrator erstellt und anschliessend in Adobe After Effects animiert. Die Befehle, welche in das Suchfeld eingetragen werden habe ich erst in After Effects hinzugefügt und sollen den Eindruck erwecken, als würde der Text gerade eingetippt werden. Hier das kurze Tutorial, welches meinen After Effects-Künsten wieder auf die Sprünge geholfen hat. (https://www.youtube.com/watch?v=_r-gCnoYDPc)

Die fertige Animation der einzelnen kurzen Clips habe ich daraufhin als PNG-Sequenz exportiert. Jeder einzelne Frame der Animation wird dabei als PNG Bild abgespeichert. Die Animation wird anschliessend in Photoshop wieder zusammengeführt. Hierfür muss man lediglich das erste Bild der Sequenz öffnen, dabei lässt sich ein Häkchen bei “Sequenz importieren” setzen, somit werden alle Bilder als Sequenz in Photoshop geöffnet.

Über “Export->für Web” lässt sich die geöffnete Sequenz als Gif exportieren. Fertig ist die Animation im Gif-Format.

Da ich die Datenmenge im Zaum halten wollte und mein Macbook auch mit dem Erstellen der Gifs schwer zu kämpfen hatte, musste ich leider ein paar Abstriche in puncto Qualität und Schärfe hinnehmen.

Fazit

Ich hoffe, dass mein Beitrag einen kleinen Einblick in die gezieltere Suche über Google geben konnte. Ich selbst verwende ein paar der Suchbefehle in letzter Zeit immer häufiger. Vor allem Befehle wie define oder filetype finde ich sehr nützlich, wenn man mal eine schnelle Begriffserklärung benötigt oder nur nach einem bestimmten Datentyp sucht.

Während der Erarbeitung dieses Beitrags habe ich auch das erste Mal selbst Gifs erstellt. Was auch eine sehr interessante Erfahrung war, da man Gifs online so gut wie täglich sieht.
Auch die Animation in After Effects und die Gestaltung der einzelnen Gifs in Illustrator waren eine gute Möglichkeit die Kenntnisse in diesem Bereich wieder etwas aufzufrischen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar