Diese und weitere Fragen werden in der Multimedia-Reportage „eatucate“ beantwortet. Sie setzt sich mit dem Thema der fleischlosen Ernährung in der Schweiz, im Zeitalter von Massentierhaltung und knapper werdenden Ressourcen auseinander. EATUCATE – eat & educate (essen und sich darüber informieren), lässt Flexitarier, Vegetarier und Veganer zu Wort kommen, enthält Tipps von Ernährungsexperten, wartet mit inspirierenden fleischlosen Gerichten auf und informiert über den Fleischkonsum in der Schweiz.
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Format der Multimedia-Reportage und untersucht vier Multimedia-Reportagen aus der Schweiz, welche in den Jahren 2011 bis 2015 für den Grimme Online Award nominiert waren oder damit ausgezeichnet wurden. Es handelt sich dabei um folgende:
- 360° Langstrasse Zürich | Schweizer Fernsehen 2011
- Iouri Podlatchikov – Du fliegst nur einmal | Neue Zürcher Zeitung 2014
- Keine Zeit für Wut | Neue Zürcher Zeitung 2013
- Mamour, mon amour | Berner Zeitung 2015
Mittels Inhaltsanalyse, Fokusgruppen und Interviews wird erforscht, welches die Merkmale von qualitativ hochstehenden Multimedia-Reportagen aus der Schweiz sind und inwiefern das Publikum diese wahrnimmt und bewertet.