Information für Asylsuchende im Kanton Graubünden

Die anhaltend hohen Asylgesuchseingänge stellen für die Schweiz eine grosse Herausforderung dar. Diese liegt nicht nur in der Unterbringung und Betreuung, sondern auch in der Informationsversorgung der Asylsuchenden. Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Information für Asylsuchende im Kanton Graubünden optimiert werden kann.

Aufgrund der grossen kulturellen Unterschiede und der Sprachbarriere gestaltet sich die Informationsversorgung der Asylsuchenden als keine leichte Aufgabe. Informationen sind aber notwendig, damit sich Asylsuchende orientieren und integrieren können und somit ein Zusammenleben zwischen der Schweizer Bevölkerung und den Asylsuchenden funktionieren kann.

Anhand von Interviews mit Asylsuchenden, ehemaligen Asylsuchenden und einem Experten vom Amt für Migration im Kanton Graubünden wurde untersucht, wie die Information für Asylsuchende im Kanton Graubünden optimiert werden kann. Zudem wurde das Informationsverhalten, der Medienkonsum und die Informationsbedürfnisse der Asylsuchenden erforscht.

Aus einer der erlangten Erkenntnisse dieser Arbeit, ist der Prototyp für die App employMEnt. entstanden. Diese App befasst sich mit dem Thema Arbeit. Der Wunsch der Asylsuchenden nach einer Beschäftigung ist gross. employMEnt. dient deshalb zur Vermittlung von Beschäftigungsprogrammen zwischen Arbeitgeber und Asylsuchenden im Kanton Graubünden. Der Arbeitgeber kann dabei ein Verein, eine Gemeinde oder eine NGO sein. Da die Sprachbarriere eine grosse Herausforderung für diese Vermittlung darstellt, soll anhand von Piktogrammen eine nonverbale Kommunikation geschaffen werden. Dies soll die beiden Zielgruppen des Prototyps auf einfache Weise zusammenbringen und die Arbeit des ständigen Übersetzens umgangen werden. Der Prototyp bietet zudem einen Ratgeber für die Asylsuchenden und die Arbeitgeber.

Hier kann der Prototyp aufgerufen werden.