Time Lapse Reise durch Graubünden

Time Lapse Aufnahmen sind gerade total im Trend und überall zu sehen. Wir haben uns gefragt, ob ein Film, der nur aus Time Lapse Aufnahmen besteht, einen erzählerischen Charakter haben kann.

So entstand die Idee, den Kanton Graubünden zur Winterzeit mit Time Lapse Aufnahmen darzustellen. Der Film soll erzählen, was den Kanton in dieser Zeit ausmacht und was er seinen Besuchern und Einwohnern zu bieten hat.

Kritik
von Viviane A. Michel und Eliane Gees

Konzeptgedanke

Time Lapse Aufnahmen sind derzeit überall zu sehen. Sie sind fester Bestandteil von Image- und Werbefilmen diverser Firmen und Organisationen. In diesen Filmen kommen sie meist nur Sequenzweise für eine kurze Szene zum Einsatz. Wir haben uns gefragt, ob ein Film, der nur aus Time Lapse Aufnahmen besteht, einen erzählerischen Charakter haben kann. So entstand die Idee, den Kanton Graubünden zur Winterzeit mit Time Lapse Aufnahmen darzustellen. Der Film soll erzählen, was den Kanton in dieser Zeit ausmacht und was er seinen Besuchern und Einwohnern zu bieten hat.

Medienwahl

Da wir mit Time Lapse Aufnahmen arbeiteten, haben wir uns für einen Video entschieden.

Vorbereitung

Bei unserer Vorbereitung haben wir uns einige Drehorte ausgedacht, die den Charakter des Kantons gut darstellen. Dabei musste beachtet werden, dass gewisse Situationen in der Dunkelheit besser zur Geltung kommen und andere wiederum bei Tageslicht.

Da wir über einen längeren Zeitraum fotografiert haben, war es kaum möglich, jedes Mal das entsprechende Bildmaterial für Time Lapse Aufnahmen auszuleihen. Wir haben deshalb den Versuch gestartet, die Aufnahmen nur mit dem Stativ, unseren eigenen Canon Kameras zu machen, ohne einen Selbstauslöser mit der Zeitschaltuhr für Time Lapse Aufnahmen.

Selbstreflexion

Die meisten Szenen konnten ohne Selbstauslöser und Zeitschaltuhr problemlos aufgenommen werden. Bei einigen Aufnahmen konnte man die leichte Bewegung durch das Drücken des Auslösers erkennen. Time Lapse Szenen können mit dem richtigen Equipment zuverlässiger aufgenommen werden.

Bei einigen Szenen war es schwierig, den richtigen Ort für die Aufnahmen zu wählen. Auf den Strassen beispielsweise musste darauf geachtet werden, dass kein Bus oder Lastwagen plötzlich die Sicht versperrt.

Bei einigen Aufnahmen war es schwierig, überhaupt eine Bewegung im Bildverlauf auszumachen. Bei Schneefall beispielsweise war es sehr anspruchsvoll, dass die Flocken respektive deren Bewegungen überhaupt auf dem Bild erkennbar waren.

Da Time Lapse Aufnahmen über einen etwas längeren Zeitraum aufgenommen werden, mussten wir sehr auf die Lichtverhältnisse achten. Einige Aufnahmen haben wir am Abend bei Dämmerung gemacht. So mussten wir aufpassen, dass die Einstellungen der Kamera vom ersten bis zum letzten Bild geeignet waren

Fazit

Wir sind erstaunt, dass wir auch ohne entsprechende Ausrüstung gute Time Lapse Aufnahmen machen konnten. Dadurch, dass es im Premiere Pro den Warp Stabilizer gibt, konnten wir die kleinen Bewegungen zwischen den einzelnen Bilder korrigieren. Einen weiteren positiven Aspekt bei Time Lapse Aufnahmen ohne entsprechendes Material ist das wenige Equipment, sprich ein Stativ und Kamera, das man benötigt. Ebenfalls hat man es selbst in der Hand, wann man abdrückt. So kann man beispielsweise, wenn ein grosser Lastwagen vor der Kamera stehen bleibt, erst wieder abdrücken, wenn dieser vorbei ist.

Ausserdem sind wir der Meinung, dass der Charakter von Graubünden im Video gut zur Geltung kommt. Unserer Meinung nach kann ein Video, das nur aus Time Lapse Szenen besteht, ebenfalls eine Geschichte erzählen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar