Berlin Motion Collection

In Berlin gibt es einiges zu sehen und deshalb durften schöne Aufnahmen welche die Atmosphäre einfangen, während dem Aufenthalt in Berlin nicht fehlen. Geeignet für diese Bilder sind die sogenannten „Time Lapse“ Aufnahmen, oder auch Zeitraffer genannt.

Beim Erstellen einer Time Lapse benötigt man eine Intervallfunktion, entweder ist diese bereits in der Kamera integriert oder durch ein externes Gerät einstellbar. Der Intervaller bestimmt dann, wieviel Bilder mit wieviel Sekunden Abstand gemacht werden. So ergeben sich etliche Gestaltungsmöglichkeiten und nur die eigene Kreativität ist deren Grenze.

Meine Aufnahmen haben zusammen einen Kurzfilm ergeben, welcher die Geschichte eines einzelnen Tages in Berlin aufzeigen soll. Da es aber schon unzählige Time-Lapse Aufnahmen der Sehenswürdigkeiten von Berlin gibt, habe ich darauf geachtet, auch weniger bekannte Strassen zu fotografieren oder eben auch einmal nur Wolken.

Kritik
von Martina Horber

Vorbereitung: 
Bevor ich nach Berlin gefahren bin, habe ich mir Internet verschiedene Adressen von Plätzen und Rooftops herausgesucht, welche geeignet zum Filmen sind, auf denen man auch filmen darf sowie lange geöffnet haben, um einen Sonnenuntergang filmen zu können. Mit dem App „The Photographers Ephemeris“ habe ich herausgefunden wo und um welche Zeit die Sonne in Berlin untergeht, um die Zeit vor Ort gut einplanen zu können. Weiterhin ist es zu empfehlen, wenn man Zeitraffer-Aufnahmen machen will, dies zuerst zu Hause einmal auszutesten, um am gewünschten Ort die Einstellungen schneller und präziser einstellen zu können. Die Zeiteinteilung kann teilweise sehr wichtig sein, denn auch ich musste merken, dass das Aufsuchen einer Location in einer fremden Stadt etwas länger dauern kann. Die Sonne wartet leider nicht, und ist im schlimmsten Fall schon hinter den Bergen verschwunden. Alle anderen Aufnahmen brauchten etwas weniger Planung, da ich einfach durch Berlin gelaufen bin und aufgenommen habe, was mir gefiel.

Postproduction: 
Die Fotos habe ich mittels des Programms „Lrtimelapse“ zu einem Film bearbeitet. Lrtimelapse ist in der Standartversion kostenlos, leider gibt es in dieser Version aber auch nicht viele zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Beim Schneiden fiel mir auf, dass eine Sequenz ziemlich darunter gelitten hat, dass ich vor Ort nicht viel Zeit für die genauen Einstellungen hatte, da sonst die Sonne weg gewesen wäre. Dies würde ich bei einem nächsten Video ändern. Ich würde mir mehr Zeit nehmen für die Aufnahmen und mich intensiver mit dem geeignet Equipment befassen.

In der Zusammenfassung brauchen Zeitraffer-Aufnahmen genauso Organisation wie jede andere Art von Film auch. Jedoch ist es motivierend, dass sich bei dieser Art von Film die Übung wirklich bezahlt macht.

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar