“An deiner Seite”: Storytelling im Branded Content Film

Was macht eine gute Geschichte im digitalen Zeitalter aus? Welche Elemente braucht es? Und welche könne wegfallen? Um diese Fragen zu beantworten, habe ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Handwerk von Geschichtenerzähler auseinandergesetzt und dieses in der Kommunikationswelt des 21. Jahrhunderts untersucht und angewendet.

Ziel meiner Bachelorthesis war es herauszufinden, wie das Modell der Heldenreise im digitalen Zeitalter möglichst kurz und prägnant angewendet werden kann. Dafür habe ich die Struktur von erfolgreichen Branded Content Filmen untersucht. Als Branded Content werden Inhalte eines Unternehmens bezeichnet, die dem Konsumenten einen Nutzen bieten und deshalb von diesem aus eigener Motivation konsumiert werden. Oder in anderen Worten: Werbung, die sich überhaupt nicht wie Werbung anfühlt. Die Erkenntnisse sind dabei direkt in mein Lehrprojekt geflossen.

Für das Lehrprojekt haben wir uns in einem Zweierteam mit der Schweizerischen Post zusammengetan, um gemeinsam einen Branded Content Film zu entwickeln. Aus dieser Zusammenarbeit ist der Kurzfilm «An deiner Seite» entstanden – eine emotionale Geschichte aus dem Alltag zweier Menschen.