Audio-Vielfalt durch Streaming: Was mir gefällt, wann und wo ich will

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung verändern sich bestehende Medien rasant – neue sind hinzugekommen. Zahlreiche Unternehmen wollen die Mediennutzer jedoch nachhaltig für ihre Ziele gewinnen und der Konkurrenz möglichst voraus sein, doch welches Medien-Format macht aktuell am meisten Sinn? Und welches Medien-Format wird von der Bevölkerung am meisten genutzt?

In der heutigen Zeit dürften dies wohl eher neuere Technologien, Medien und Plattformen wie Streaming, Podcasts und Social Media sein. Doch ist dem wirklich so und haben altbewährte Medien wie das Radio das Einsehen?

Auch wenn gewisse Trends durch Statistiken erkennbar sind, gehen die Meinungen von Experten auseinander. So sind sich die Einen sicher, dass in näherer Zukunft der Wechsel kommen wird und die Streaming-Dienste sowie andere non-lineare Dienste die meist genutzten Medien der Schweizer Bevölkerung sein werden. Andere jedoch sehen die altbewährten Medien weiterhin als relevant für die Mediennutzer und sind sich sicher, dass das lineare Radio in absehbarer Zeit weder verdrängt oder gar verschwinden wird.

Meine Bachelorthesis arbeitet dieses Thema auf, und zwar fokussiert auf Inhalte, die per Audio zur Verfügung gestellt werden. Welches Audio-Format hat aktuell die meisten Mediennutzer und welches die besseren Chancen für die Zukunft? Gezielt wollte ich feststellen, ob in der schnellwandelnden Zeit das Streaming bereist erstellter Inhalte Oberhand gewinnt und das traditionelle, lineare Radio-Programm bei den Mediennutzern verdrängt wird.

Als Lehrprojekt produzierte ich für meinen Arbeitgeber kinowetter einen Podcast über eine aktuelle Kinowoche. Der Grund: Neben der bestehenden Fernsehsendung wollte kinowetter ein weiteres Format produzieren und entschied sich entsprechend für einen Podcast. Wie muss dieser aufgebaut sein, wie lang sollte er dauern und wo vertreibe ich ihn überhaupt? Zu diesen Fragen suchte ich eine Antwort. Nebst der Art der Produktion, der Akzeptanz beim Mediennutzer ist entsprechend auch die Verbreitung ein wichtiges Thema für meinen Arbeitgeber. Bewährt sich Spotify als Plattform für die Verbreitung von Podcasts oder setzt man doch besser auf die eigene Plattform?