Novelle

Aufbau einer Novelle

In dieser Novelle handelt es sich um nach Liebe suchende Menschen, die etwas Schwierigkeiten haben, an ihr Ziel zu kommen. Dabei wird einem die Dramatik der Geschichte im Video rüber gebracht.

Die Novelle ist eine kurze Erzählung aus dem Bereich der Epik. Der Begriff leitet sich dabei aus dem Lateinischen (novus ~ neu) oder auch dem Italienischen (novella ~ Neuigkeit) ab. Das Wort weist also aus sich selbst auf eine Neuheit hin. Die Novelle ist dabei Kurzprosa, was sich dadurch auszeichnet, dass sie häufig in einem Rutsch zu lesen ist.

In der Vorstellung, dass sich Bücher automatisch lesen lassen könnten, habe ich mit Adobe After Effects versucht, diese Mini-Novelle lebendig zu machen und gleichzeitig den Aufbau dieser Textgattung zu erläutern. Dabei war mir wichtig, möglichst wenig Animation zu verwenden, um nicht vom eigentlichen Text abzulenken. Durch das gemässigte Tempo vom Type-Effekt lässt sich der Text im Video gut mitlesen

Hier die Novelle Lesen: Die Liebschaften des Felix Müller