Aufbau eines optimalen Videotutorials

Heutzutage findest du zu allem Möglichem ein Tutorial. Doch was macht ein gutes Videotutorial aus? Hier erfährst du wie du vorgehen sollst.

Im Internet findet man glücklicherweise zu fast allem ein How-To Video um sich sowohl kleines als auch grösseres Wissen anzueignen. Bei dieser Flut an Videotutorials welche im Netz anzutreffen sind stellt sich die Frage, wieso es den einigen Videos schaffen sich aus der Masse herauszuheben und als „Gut“ befunden werden.

In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, was den ein „gutes“ technisches Videotutorials ausmacht. Um das herauszufinden wurden neun populäre Videotutorials mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und eine nichtrepräsentative Umfrage von Powerusern durchgeführt.

Dieses Wissen ist bei der Erstellung des Lehrprojektes mit eingeflossen mit welchem sich Studenten nun mithilfe von Videotutorials in der Lage sind in der Filmre-gie der HTW Chur zu produzieren.