Authentizität im Influencer-Marketing

Influencer-Marketing erfreut sich innerhalb der Online-Marketing-Branche einer grossen Beliebtheit und hat sich längst von einem Trend zu einer häufig genutzten Massnahme etabliert. Doch ohne eine essentielle Komponente wird Influencer-Marketing weder InfluencerInnen noch Marken Erfolge versprechen: Warum Authentizität das Fundament von Influencer-Marketing bildet und was diese für die Akteure bedeutet.

Die Beziehung zwischen Social-Media und mir? Naja: Es ist kompliziert. Beiträge konsumieren? Gerne! Selbst aktiv Beiträge posten? Lieber nicht. Um so faszinierender empfinde ich Leute, die bereit sind alles aus ihrem Leben zu teilen und so staunte ich nicht schlecht als vor einigen Jahren der Trend des Influencer-Marketings aufkam. Menschen, die aus freiwilligen Stücken auf täglicher Basis private Einblicke in ihr Leben preisgeben und damit das grosse Geld machen? Klingt in einem ersten Augenblick vielleicht verlockend. Doch welchen Preis bringt das #Instalife mit sich?  Und wer ist innerhalb dieser riesigen Masse an sich inszenierenden Influencern tatsächlich noch echt?

Diese Überlegungen dienten mir als Motivation, mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit genau solchen Fragen zu befassen.

Bachelorthesis

Die Thesis gibt einen Überblick über die Thematik der Authentizität im Influencer-Marketing. Dabei werden insbesondere die entscheidenden Faktoren, welche InfluencerInnen und Marken Authentizität verleihen, sowie die Relevanz der Glaubwürdigkeit für den Erfolg von Influencer-Marketing beleuchtet. Um die Zusammenhänge genauer zu untersuchen, erfolgte zudem eine Gegenüberstellung von authentischem Influencer-Marketing und traditionellerem Online-Marketing.

Lehrprojekt

Die Thematik des Influencer-Martketings bildete auch den Kern des Lehrprojekts bzw. der Webstory “Under The Influence”. Hierfür wurden Interviews mit drei Influencerinnen durchgeführt, die im Rahmen dieser Story einen Blick hinter die Kulissen der oberflächlich betrachtet, perfekten Bilderbuch-Influencer-Welt bieten. Dabei werden tiefere Einblicke in das Leben von Influencern resp. deren tatsächlichen Alltag, den Umgang mit Hasskommentaren und Werbebeiträgen, die Vorbildrolle gegenüber den jüngeren Social-Media-Usern, usw. geboten. Hier geht’s zur Story!