Berlin

BERLIN | BERLIN

Na, da steht man nun und weiss nicht recht wohin. Dem soll hiermit Abhilfe geleistet werden. Denn Berlin ist gross und mitunter auch sehr unübersichtlich. Damit man sich aber nicht vor lauter Schreck in seinem Hotel-Zimmer verkriecht, habe ich euch einige Tipps und Tricks zusammengetragen. Ein kleiner Wegweiser quasi! Grad für die mmp10-Klassen, die sich ja Anfangs Februar auf eine kleine Reise dahin begeben werden.

Die Eckdaten:

Einwohner: 3,45 Mio (davon von mir geschätzte 2/3 Kunstschaffende, jede Menge Spass also!)
Dönerbuden: über 1’300 Läden (einige mit, andere ohne Gammelfleisch, je mehr Türken drinsitzen, desto besser das Fleisch!)
Brücken: 916 (und übertrifft somit Venedig!!!!!!)
Erschrecken sollte man auch nicht vom Tonfall, der in Berlin herrscht. Echte Berliner sind direkt, unzimperlich, ironisch. Ihr Humor geht knapp an der Schmerzgrenze vorbei. Nichts also für Zartbesaitete. Wundert euch also nicht, wenn ihr angekeift werdet. Ist doch alles bloss Spass!

Berlin ist in Bezirke aufgeteilt. Und ein Bezirk ist hier wirklich ein Statement. Lebe also bloss nicht im falschen Bezirk. Hier die wichtigsten Bezirke, von West nach Ost, mit ihren Highlights:

Charlottenburg kann man getrost gleich wieder vergessen! Laaaaaaaaaaaangweilig! Die spannenden Zeiten hat Charlottenburg lange hinter sich. Vielleicht zu Kaiserszeiten oder als der Bahnhof Zoo die junge Christiane F. mit so allerlei Drogen versorgte. Ausser einigen echt guten indischen Restaurants, der UDK (Universität der Künste), die immer wieder lustige Veranstaltungen anbietet, gibt’s da absolut kein Highlight. Auch der vielbeschworene KuDamm hat anderen Städten nichts voraus. Das KaDeWe ist zwar ein prächtiges Gebäude und auch geschichtlich nicht uninteressant, aber shoppen kann man auch anderswo…

Schöneberg ist schwul. Nichts für Single-Frauen also. Der Anblick der gutgebauten Herren hat zwar auch seinen Reiz. Schöneberg ist gemütlich und optimal für ein ausgedehntes Frühstück. Immer am Mittwoch und am Samstag ist Markt auf dem Winterfeldtplatz. Das ist wahrscheinlich der schönste Markt in Berlin. Wer gerne regionale Spezialitäten ausprobiert und auch sonst gerne nascht muss unbedingt da hin.

  • Tipp: Phoenix Lounge. Bestes Frühstück in ganz (ja, GANZ) Berlin!

Im Bezirk Tiergarten ist natürlich der Tiergarten. Mit Tieren dürft ihr da aber kaum rechnen. Der Tiergarten ist mehr ein riesiger Park mit so allerlei Verboten. Spazieren gehen ist aber erlaubt und so bietet dieser Garten eine schöne und grüne Alternative mitten in der Stadt. Auch der Reichstag, das Brandenburger Tor und die Schweizer Botschaft sind in diesem Bezirk angesiedelt. Wirklich sehenswert ist aber nur das Holocaust-Mahnmal. Eine architektonische Meisterleistung mit eindrücklichem Museum über den Holocaust.

Mitte ist doch tatsächlich die Mitte Berlins. Da findet man eigentlich alles. Mitte ist trendy. Ob das gut oder schlecht ist? Ach, was weiss ich. Die besten Restaurants, die schicksten Bars, die hippsten Läden und ganz viel Kultur. Museumsinsel, Berliner Dom, Hackescher Markt, deutsches Theater usw. usf.

  • Tipps: Good Time. Asiatisches Essen vom Feinsten!
  • Kuchi. Sushiiiiiiiiii……..
  • King Kong Klub. Tanzen im kitschigen Ambiente mit komischen Menschen.
  • Hackesche Höfe. Hübscher Gebäudekomplex mit Galerien, Kinos usw.
  • Rosenthaler- / Neue und Alte Schönhauser Strasse. Gut zum shoppen.

Kreuzberg ist einfach nur JUHEEEE! Kreuzberg ist auch das, was Berlin so bezaubernd macht. MultiKulti trifft auf Trash und Kultur. Geht hin und seht und staunt.
Tipps:   Ron Telesky. Kanadische Pizzeria. Hammer-Kreationen.
Kreuzburger. Leckere Burger.
Drei Schwestern. Kult Institution im Künstlerhaus Bethanien. Viele Künstler. Coole Veranstaltungen, Gutes Essen.
Ballhaus Naunynstrasse. DAS Theater schlechthin. Kam wirklich aus dem Off-Off und ist gerade der Renner.
Oranienstrasse. Und Umgebung. Alles gut. Alles lustig.
Landwehrkanal. Einfach nur am Ufer sitzen und relaxen….

Neukölln ist der Assi-Bezirk Berlins. Randständige, Hartz-IV-Bezüger und sonstige alkoholisierte Banden leben dort in ihrer Armut und machen Schlagzeilen über Gewaltverbrechen. Doch aufgepasst: Neukölln hat sich in den letzten Jahren zum Hot-Place entwickelt. Kein Tag vergeht, an dem nicht eine neue Bar, ein neues Restaurant, ein neuer Klub aus dem Nichts eröffnet wird. Und bereits am nächsten Tag ist alles wieder anders. Neukölln lebt und ist momentan wirklich der spannendste Platz in Berlin. Zudem gibt es hier definitiv die besten Falafel und die besten Döner. Fühlt euch wie im Libanon. Geht hin und lasst euch inspirieren.

  • Tipps: Türkenmarkt. Am Maybachufer. Immer am Dienstag und Freitag wird frisches Gemüse und Obst lauthals feilgeboten. Klein-Istanbul pur.
  • Hüttenpalast. Coole Campingidee. Mal was anderes.

Prenzlauerberg auch Prenzl’berg genannt ist die neue, spiessige Schwabenhochburg! Kurz nach der Öffnung der Mauer wurde der Prenzlauerberg zum In-Place erklärt. Alle wollten dahin. Es war billig, es war abgefuckt, es war Freiheit pur. Kreative zog es scharenweise dahin. Nun hat sich aber vieles geändert. Die damaligen Kreativen und hippen Szenegänger wurden älter, liessen sich von ihren Eltern ihr Erbe auszahlen und kauften ihre vormals von ihnen besetzte Wohnung. Sie bekamen Kinder, heirateten und so wurde es zu dem, was es heute ist. Prenzlauerberg ist ein Familienparadies. Nur Schwaben, die den Wandel verpasst haben, zieht es heute noch in den Prenzlauerberg. Trotzdem, es gibt echt nette Ecken, die einen Besuch lohnen.

  • Tipps: Kastanienallee. Hübsche Cafe’s, nette Kneipen, gut zum shoppen.
  • Mauerpark. Super Flohmarkt, Karaoke, Bar’s, da ist immer was los.
  • Gedenkstätte an der Bernauerstrasse. Alles was man über die Mauer wissen sollte. Vergesst den Checkpoint Charlie – geht stattdessen hierhin. Nicht so viele Touristen und sehr, sehr spannend und informativ.

Friedrichshain ist punky. Etwas versifft aber äusserst liebenswert. Viele Studenten, viele Bio-Läden; Alternative-Szene halt.

  • Tipps: Michelberger Hotel. Geniales Hotel. Bieten Zimmer für ganze Bands. Organisieren auch Festivals etc. Alleine die Website lohnt sich….spacy.
  • Berghain. Kultclub. Techno, Electro….

Filme über Berlin (eine Auswahl):