Billiger, schneller, sicherer!

Zugfahren wird von eingefleischten Autofahrern in der Schweiz gemieden. Ist ja klar, weswegen: Man wir nicht von Tür zu Tür gebracht, sondern von Bahnhof zu Bahnhof und mann muss sich mit schmatzenden, quatschenden und niesenden Mitfahrern abfinden. Mit Sitzheizung und privater Playlist kann der Zug natürlich nicht mithalten. Aber dennoch! Autofahrer seid euch bewusst: Zugfahren kostet einem selbst und die Gesellschaft mehr als der Strassenverkehr. Die TCS berechnet die Kosten eines Musterautos inkl. Abschreibungen und was sonst noch anfällt wenn man ein Auto besitzt, auf CHF 11’027 im Jahr. Da ist ein GA mit CHF 3655 im Jahr viel günstiger! Ich will jetzt nicht alle Informationen vorweg nehmen. Ich habe mir dafür etwas anderes überlegt. Eine Infografik! Infografiken erklären auf vereinfachte Weise und mit Hilfe von einer spielerischen Darstellung irgendwelche Statistiken. Sie sind interessanter anzuschauen und die Information ist besser zu lesen, als bloss auf einer excel-Tabelle. Also überlegt euch bitte ein zweites Mal ob ihr nun das Auto nehmen wollt!

Infografik_2

Kritik
von Lisa Müller

1. Idee

Das war der schwierigste Teil der Arbeit. Ich hatte mir zuerst direkt Daten vom Bundesamt für Statistik geholt und alle, die mit Verkehr in der Schweiz zu tun hatten, gleich gespeichert. Dann wollte ich mich direkt an die Gestaltung machen. Das ist jedoch ein riesen Fehler. Wenn die Forschungsfrage nicht klar abgegrenzt ist und man sich seiner Kernaussage nicht sicher ist, wird die Gestaltung einer guten Infografik praktisch unmöglich. Dann habe ich so lange daran rum-gewürgt, bis ich eingesehen habe, ich muss noch einmal von vorne beginnen, Also habe ich eine klare Aussage definiert die ich machen wollte und dann Daten gesammelt und dann mir eine Darstellung überlegt und die zuerst einmal skizziert. Dann ging es viel einfacher und schneller voran als zu anfangs.

2. Illustrator

Ich kannte mich mit Illustrator schon vorher aus, darum war der Umgang damit nicht all zu schwierig. Wichtig ist es, dass man eine logische und aufgeräumte Layerstruktur beibehält, dann wird die Arbeit um einiges einfacher. Illustrator eignet sich sehr gut zum Zeichnen und kann ich dafür nur weiterempfehlen!

3. Selbstkritik

Dadurch dass mir die Konzeption zu Beginn solche Mühe bereitet hat, habe ich nun relativ wenige Informationen in meiner Infografik, dafür war sie für mich übersichtlich und klar abgegrenzt. Das war mir lieber als weiter im Nebel der Daten zu wandern. Das nächste mal werde ich gleich zu beginn versuchen, strukturiert zu arbeiten!

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar