Calcool – Eine Webapp für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf haben im Unterricht gegenüber Schülerinnen und Schülern ohne Beeinträchtigungen einen Nachteil. Deshalb gibt es seit einiger Zeit an Schweizer Schulen den Nachteilsausgleich. Die Kantone gewähren betroffenen Schülerinnen und Schülern Unterstützungsmassnahmen, um den durch ihre Beeinträchtigung entstandenen Nachteil auszugleichen. Eine solche Hilfestellung können zum Beispiel technische Hilfsmittel, sprich Computer, Tablet oder Smartphone bieten.

In meiner Bachelor-Thesis habe ich untersucht, welche Anforderungen eine Webapp erfüllen muss, um Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf im Unterricht als Hilfsmittel zu unterstützen. Die Resultate zeigen, warum der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln heute an Schweizer Schulen noch nicht so verbreitet ist, wie man es vor dem Hintergrund einer gesamtgesellschaftlichen Zunahme der Internet- und Mediennutzung annehmen könnte.

Die durch meine Forschung gewonnen Erkenntnisse flossen massgeblich in die Konzipierung der als Lehrprojekt entwickelten Webapp Calcool ein. Mit Calcool können Schülerinnen und Schüler mit oder ohne besonderen Bildungsbedarf online schriftlich Rechenaufgaben lösen. Dank einem einfachen Layout und Features wie dem Anzeigen von Tipps durch farbige Akzente, unterstützt Calcool Schülerinnen und Schüler in ihrem mathematischen Lösungsprozess, ohne die konkrete Rechenlösung vorzugeben.

Zudem können sich Lehrpersonen mit ihrer Klasse vernetzen, indem sie auf Calcool ein Konto erstellen. Dies erlaubt ihnen, Arbeitsblätter zu erstellen und zu versenden, sowie gelöste Übungen von ihren Schülerinnen und Schülern zu erhalten und zu korrigieren.

Probier’s jetzt aus auf calcool.ch und erzähl deinen Lehrerkollegen von Calcool.