Cambiela – be the change

Der Verein

Cambiela ist ein studentischer Verein an der HTW Chur, der sich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit engagiert. Der Name Cambiela bedeutet auch rätoromanisch Veränderung. Zur Zeit sind 18 Studentinnen ehrenamtlich aktiv dabei aus den Studienrichtungen Tourismus und Multimedia Produktion.

Nach langer Überlegung hat sich Cambiela entschieden sich von dem Dachverband Global Brigades International zu trennen, nicht zuletzt auf Grund der Ebola Situation, welche eine Einstellung der Brigaden nach Ghana auf unbestimmte Zeit zur Folge hat. Cambiela wurde gegründet und engagiert sich unabhängig für nachhaltige Zwecke. Im Februar 2016 feiert Cambiela sein einjähriges Bestehen.

Die Projekte

Togo 2015

Dank der Zusammenarbeit mit der Organisation „Des sourires pour le Togo“ konnte Cambiela Kontakte in Togo aufbauen. Im September 2015 waren die Präsidentin, Andrea Killian und die Vizepräsidentin, Monique Schuler bereits in Togo und konnten verschiedene Projekte realisieren.

In dem Flüchtlingscamp „Camp de refugées ivoiriens“ in Lomé, der Hauptstadt Togos organisierten sie ein Fussballturnier. Den Kinder des Camps spendeten sie Kleider. Das Camp bietet 1300 Menschen Zuflucht, von denen die meisten von der Elfenbeinküste stammen.

Ein weiteres unterstütztes Projekt ist das Frauenhaus „Casa“. Dort haben sie eine Mini-Klinik aufgebaut, wo junge Frauen zu einer Konsultation kommen konnten und je nach Diagnose Medikamente erhielten. Zudem wurde mit den Bewohnerinnen des Heims eine Diskussionsrunde zum Thema Hygiene durchgeführt.

Im Dorf Village Evou-Apegame wurden sie herzlich mit Musik und Tanz begrüsst. Andrea und Monique zeigten den Kindern, wie man richtig Zähne putzt und verteilten Zahnbürsten und Zahnpaste. Zudem wurden Kits an die Schulkinder verteilt mit Heften und Stiften.

Die letzte Station der Reise war das Waisenhaus Orphenailat Sinaï. Das Hauptprojekt der Reise, der Bau eines Brunnens, wurde dort umgesetzt. Nebst der täglichen Besichtigung der Baufortschritte des Brunnens, haben Andrea und Monique mit den Kindern im Waisenhaus Sinaï gebastelt und gespielt, sowie den togolesischen Alltag mit all seinen Herausforderungen gemeistert. Zur Einweihung des Brunnens wurde ein Fest mit Musik und Tanz veranstaltet.

Ruanda 2016

Im Februar 2016 wird ein Teil unseres Teams erstmals nach Ruanda reisen, um die Organisation CARSA zu unterstützen. CARSA setzt sich seit dem Jahr 2002 für die Versöhnung der Hutu und Tutsi Bevölkerung ein, deren Beziehung aufgrund des Völkermordes im Jahr 1994 auf Misstrauen basiert. Cow for Peace (eine Kuh für den Frieden) ist eines der Programme der Organisation CARSA, indem Opfer und Täter des Genozides ihre Vergangenheit gemeinsam durch den Bau eines Kuhstalles aufarbeiten. Die anschliessende Übergabe einer Kuh, welche von Cambiela gespendet wird, dient als Versöhnungssymbol und verpflichtet die Parteien, gemeinsam für das Wohl des Tieres zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen.

Auf der Webseite cambiela.ch werden nun laufend Informationen über die unterstützten Projekte und Events publiziert.

Kritik
von Jasmine Chastonay

Kritik über die Webseite cambiela.ch

Der Verein Cambiela, ehemals Global Brigades Chur wurde im im Februar 2015 neu gegründet. Zu diesem Anlass musste der Webauftritt neu gestaltet werden.

Als einzige Multimedia Produktions Studentin des Vereins, übernahm ich diese Aufgabe. Ich befand mich gerade im zweiten Semester des Studiums, so dass Webseiten für mich noch Neuland waren.

Glücklicherweise handelte es sich um eine Wordpress Seite, was die Bedienung einfach machen sollte. Doch die Neugestaltung der Webseite stellte mich vor unerwartete Herausforderungen.

Vorgehen

Da der Verein Global Brigades Chur ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bestand, hatte die Änderung der domain die grösste Priorität.

Aber bevor ich dies in Angriff nehmen konnte, musste ich zuerst ein Mal herausfinden, bei welchem Anbieter die Webseite gehostet war. Leider waren die Gründer der Webseite zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Mitglieder des Vereins, da sie den Bachelor bereits abgeschlossen hatten. Nachdem ich diese ausfindig machen konnte, erhielt ich auf Umwegen die gewünschten Informationen. Teilweise waren die Passwörter in Vergessenheit geraten. So gingen viele E-Mails hin und her. Eine bessere Dokumentation der Login-Daten wäre mir in diesem Moment sehr entgegengekommen.

Der verwendete Hosting-Dienst Mittwald war alles andere als benutzerfreundlich, was mir als Web-Anfängerin zusätzlich Steine in den Weg legte.

Die Domain globalbrigades-chur.ch wiederum lief über einen anderen Anbieter. Ich entschied mich dann der Einfachheit halber das Hosting und die neuen Domain cambiela.ch über einen Dienst zu verwalten.

Die Herausforderung bestand nun darin zu der bestehenden Webseite die neue Domain zu verlinken. Aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Plattform Wordpress und das Hosting von Webseiten allgemein, wand ich mich an meinen Dozenten im Fach Interaktive Medien. Mit den vermittelten Grundlagekenntnissen, machte ich mich an die Arbeit.

Etwas blauäugig verschob ich die Files in der Datenbank. Ich lud die Dateien anschliessend auf den FTP-Client Filezilla hoch. Das Ergebnis waren verschachtelte Wordpress Installationen und die Verlinkungen in der Webseite funktionierten nicht mehr. Die einzige Lösung war nun eine komplett neue Wordpress Installation vorzunehmen und die Webseite von Grund auf neu zu gestalten.

Lessons learned

Das nächste Mal, wenn ich mich mit einer fremden Materie auseinandersetze, werde ich mich vorher gründlich damit auseinandersetzen, bevor ich mich in ein Projekt stürze. Zudem habe ich nun ein besseres Verständnis von Webhosting erlangt.

Ausserdem habe ich alle Login-Daten an einem Ort gespeichert, sodass diese auch für meine Nachfolger zugänglich sind.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar