CASSIAN: Das Projekt

«Cassian» ist ein Studentenfilmprojekt von vier ambitionierten Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur. In drei Episoden wird die Geschichte eines Ermittlers erzählt, der auf der Jagd nach einem Ritualmörder seine eigene Vergangenheit überwinden muss.

In diesem Digezz-Beitrag sind alle bisher veröffentlichen Beiträge zu «Cassian» gesammelt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den drei Episoden, die den Kern des Projekts bilden. Weitere Medienprodukte wie Teaser, Trailer oder Poster sind in den einzelnen Beiträge zu finden, die unten chronologisch aufgeführt sind.

Alle bisherigen Digezz-Beiträge beleuchten verschiedene Aspekte des Produktionsprozesses und sind unter folgenden Links aufrufbar:

Website

Idee & Drehbuch | Teaser Episode I

Cast & Location | Trailer

Sponsoring & Finance | Teaser Episode II

Anekdoten vom Dreh | Teaser Episode III

 

CASSIAN: Episode I Olga

CASSIAN: Episode II Yolanda

CASSIAN: Episode III Luisa

 

Making Of CASSIAN: Episode I Olga

Making Of CASSIAN: Episode II Yolanda

 

Die Miniserie über einen Ritualmörder in Graubünden wurde bereits im Mai 2015 mit der Premiere der dritten Episode zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Doch nun ist die Zeit gekommen, noch einmal zurückzublicken. Wir haben zu diesem Zweck einen Schlussbericht zusammengestellt und lassen das ganze Projekt nochmals Revue passieren.

Der Schlussbericht, der 48 Seiten umfasst und von den Anfängen des Projekts bis hin zur Premiere erzählt, diente in erster Linie dazu, den Sponsoren und Gönnern eine Schlussrechnung zu präsentieren. Doch wir haben uns entschieden, den Bericht zu veröffentlichen, da er sicherlich auch anderswo auf Interesse stossen kann. Die Digezz-Plattform erschien uns hierfür optimal, da ein junges, medienaffines Publikum angesprochen wird und dies einem erweiterten Zielpublikum unseres Projektberichts entspricht.

 PDF  CASSIAN-Schlussbericht als PDF

Die Umsetzung dieser dreiteiligen Krimiserie hat uns sehr Spass gemacht. Sie hat uns auf unserem Weg weitergebracht und uns gezeigt, wo die Chancen und Gefahren eines ambitionierten Studentenfilmprojekts liegen können. Insbesondere die Tatsache, dass wir alles in Graubünden gedreht haben, spornte uns zusätzlich an, da es uns Stadtmenschen ein Anliegen war, diese atemberaubende Natur mit der Kamera einzufangen und ihrer Schönheit mit unseren Bildern gerecht zu werden.

Und wer weiss … vielleicht kehren wir eines Tages in die Bündner Berge zurück. Wenn in ferner Zukunft die eingängige Titelmelodie von «Cassian» erneut erklingt, weiss man: die Geschichte geht weiter in Staffel 2.

Kritik
von Sebastian Klinger, Johannes Thüring, Tobias Imbach und Jonathan Jäggi

Das Projekt "Cassian" hat uns mehr als ein Jahr begleitet. Diesem Aufwand entsprechend, war es uns wichtig, einen Schlussbericht zu verfassen, der den ganzen Prozess von den Anfängen bis zur Premiere in kompakter Form zusammenfasst. Ursprünglich für Sponsoren zur Darlegung der Schlussrechnung gedacht, ist der Bericht nun öffentlich zugänglich. Die Publikation des Abschlussberichts erachten wir insofern als sinnvoll, dass somit insbesondere auch angehende Multimedia Producer darauf Zugriff haben. Wir erzählen nicht nur ausführlich vom Dreh, von Stolpersteinen und Erfolgen, von schmerzlichen Erfahrungen und wichtigen Learnings, sondern geben auch Einsicht in die Finanzierung eines solchen Projekts. Darüber hinaus werden auch Arbeitsschritte im Rahmen der Postproduktion beleuchtet.

Nebst den textlichen Ausführungen war auch die Einbettung der Medienprodukte von Bedeutung. Denn sowohl Sponsoren als auch Interessierte sollen schnell und einfach alle Inhalte abrufen können. Ermöglicht wurde dies durch ein interaktives PDF, das die Einbettung von Youtube-Links erlaubt.

Die erneute Auseinandersetzung mit «Cassian» erweist sich zum jetzigen Zeitpunkt als bereichernde Erfahrung. Mit etwas Abstand lässt sich das geschaffene Werk neu und befreit betrachten. In Erinnerung gerufene Learnings aus der Produktionszeit lassen sich direkt auf aktuelle Projekte anwenden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar