Chancen und Risikenauswertung von integrierten multimedialen Artefakten im Sprechtheater

Eine filmische Zusammenfassung der Bachelorarbeit von Sven Roost.

Theater und Medien

Das Theater als Institution und als Ort für Kunst bietet verschiedenen Medien Platz zur Entfaltung. Bewegte Bilder, Grafiken und Animationen gehören zu bewährten Mitteln in der Unterhaltungsindustrie Theater. Vor allem digitale Elemente eröffnen einen großen Variationsspielraum und wirken auf die Ästhetik sowie auf die Dramaturgie eines Bühnenstückes. Daher wird vermehrt sowohl bei kleineren als auch bei größeren Theaterproduktionen auf solche Elemente zurückgegriffen. Die Problematik liegt in der Kurzlebigkeit einer Theateraufführung. Lösungsansätze und Erfahrungswerte, die bei der Integration von digitalen Elementen in einem Theaterstück entstehen, gehen meist wieder verloren, da sie nicht dokumentiert oder kommuniziert werden. Dies führt zu einem ständigen Kreislauf des Neuerfindens und somit zu höheren Produktionskosten. Es fehlt eine allgemeine Grundlage bei der Integration von digitalen Medien in Theaterproduktionen.

Thesis

Das Ziel der Forschung war zu bestimmen, welche Chancen oder Risiken von integrierten medialen Artefakten im Sprechtheater ausgehen. Unter dem Begriff ‚mediale Artefakte‘ sind digital erstellte Inhalte wie z. B. Videos, gezeichnete Grafiken, Animationen oder auch Schriften und Zahlen zu verstehen, die in Theaterstücken oft zur Anwendung kommen und darin integriert werden. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Welches Potenzial haben integrierte mediale Artefakte im Sprechtheater und welche Gefahren sind dabei zu beachten?

Lehrprojekt

Das Lehrprojekt war eine multimediale Theateraufführung welche in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendtheater Maienfeld entwickelt wurde. Das Stück welches gespielt wurde, war Romulus der Grosse von dem Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt. In das Theater wurden Grafiken, Videos und Animationen integriert um so den Nutzen von integrierten medialen Artefakten zu Untersuchen.