Cicala and Sila by drone

Cicala ist eine kleine Gemeinde in der süditalienischen Region Kalabrien. Das 1000-Seelen-Dorf befindet sich am Fusse der «Sila Piccola», einem wunderschönen Nationalpark mit kleinen Stauseen und endlosen Wäldern.

Dieses kurze Video stellt die Gemeinde Cicala und einen kleinen Teil des umliegenden Nationalparks aus der Luft vor. Mit einem ruhigen Sounddesign und passender Musik wird das Visuelle dezent und realitätsnah untermalt.

(lhu)

Kritik
von Sergio Cerminara und Kaan Baki

Drohnenaufnahmen

Die Drohnenaufnahmen haben die Absicht, das Dorf Cicala und dessen nähere Umgebung (umliegender Nationalpark) kurz vorzustellen, damit sich der Zuschauer ein Bild der lokalen Begebenheiten machen kann. Gefilmt wurde mit der DJI Mavic Pro. In der Postproduktion wurde mit diversen Übergangseffekten in After Effects ein wenig herumexperimentiert.

Sounddesign / Musik

Das Sounddesign soll dezent daherkommen und dem Ganzen einen gewissen Realismus verleihen. Ziel war es, die gezeigten Bilder zu unterstützen und das Video immersiver zu machen, was wir unter anderem durch den Einsatz von Windgeräuschen erreicht haben. Am meisten Zeit in Anspruch genommen hat das Aussuchen einer passenden Musik. Zuerst haben wir ein gut ein Dutzend Songs vorsortiert, runtergeladen, sie nach und nach eingefügt und geschaut, wie sie auf den kompletten Film wirken. Als wir mit dem Song zufrieden waren, haben wir nochmals das Mixing genauer unter die Lupe genommen, damit die Lautstärken auch überall stimmen und sie mit den Effekten im Einklang sind.

Software

  • After Effects / Premiere Pro für Übergangseffekte
  • Cubase 10 Professional für Sounddesign, Musik und finale Abmischung

Learnings

Für ein nächstes Projekt könnten die Schnitte und Übergänge noch flüssiger gemacht werden. Sprich die Übergangseffekte mehr in die Bewegung des Films hineinfliessen lassen, damit es wie aus einem Guss daherkommt. Darüber hinaus wollen wir das nächste Mal im D-Log filmen, damit wir in der Postproduktion im Bereich des Dynamikumfangs mehr Spielmöglichkeiten im Color Grading haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar