Clever einkaufen mit Smartbuyers

Wer kennt das nicht? Der Briefkasten quillt mal wieder über mit Reklamewerbung, Flyers, Werbezeitschriften und anderem unnützem Zeugs. Vor lauter Werbeüberflutung wandern meist alle Prospekte direkt wieder in die Tonne. Für viele gibt es Meist nur einen Ausweg aus diesem Dilemma.

Stopp - Keine Werbung!

Eine clevere und erst noch umweltfreundlichere Lösung für dieses Problem gibt es jetzt mit der App smartbuyers!

smartbuyers ist die Plattform für digitale Prospektwerbung im mobilen und stationären Internet in der Schweiz. Klassische Werbung wie Kataloge und Prospekte werden von smartbuyers digital nutzbar gemacht und damit den Konsumenten ein einfacher Zugriff auf die vielfältigen Angebote des lokalen Handels ermöglicht.

Jetzt ausprobieren!

 

Kritik
von Florian Schindler, Roy Stahl, Urs Rey und Milo Ruder

Ausgangslage

Die Schweizer Werbelandschaft stützt sich heute vor allem auf die Nutzung klassischer Marketing-Kanäle wie Prospekt-, Radio-, Fernseh-, Newsletter- bzw. Bannerwerbung, um die Verbraucher zu erreichen. Die Reaktionen der Konsumenten auf diese Art von Werbung halten sich dank der Reizüberflutung der heutigen Medienlandschaft jedoch in Grenzen. Bei TV-Werbung wird umgeschaltet, Newsletter landen im Spam und Prospekte ungelesen im Altpapier. Für Anbieter wird es so immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Auch wenn viele Konsumenten guter Werbung grundsätzlich nicht abgeneigt sind und auch gerne in Prospekten ihrer Lieblingshändler blättern würden, gehen die meisten Prospekte unter der schieren Masse der Kataloge unter.

Die Capuba GmbH hat sich der Lösung dieses Problems angenommen und lancierte deshalb per Anfang April die App smartbuyers .

Um die Lancierung zu unterstützen und die App bei der breiten Masse bekannt zu machen, sollte ich die Vorteile und die Funktionalitäten von smartbuyers in einem Promo Video vorstellen.

Workflow

Der ganze Workflow teilt sich in 3 Hauptphasen:

- Concept
- Production
- PostProduction

Concept (Kick-Off, Kostenvoranschlag, Detailkonzept)

Da dies mein erster bezahlter Freelancer-Auftrag im Videobereich war, war ich bemüht, von Anfang an einen professionellen Eindruck beim Kunden zu hinterlassen. Aus diesem Grund floss auch der grösste Teil der Arbeit in die Konzepterstellung und Planung des Videos sowie dem Projektmanagement.

Dazu erstellte ich einerseits einen Kostenvoranschlag mit einer detaillierten Kostenübersicht und einem ersten Grobkonzept. Darin hielt ich unter anderem fest, dass dies mein erstes Animationsvideo sein wird und ich deshalb auch die Zeit verrechne, welche ich zur Einarbeitung in die Materie benötige. Da ich dem Kunden jedoch einen sehr günstigen Tagessatz verrechnete, ging er gerne auf dieses Angebot ein und übernahm in dem Sinne auch die Kosten für das Erlernen der Skills in After Effects. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

konzept

Screenshot Kostenvoranschlag: Zielgruppen & Kommunikationsziele

Um dem Konsumenten keine reine "Funktionsbeschreibung" der App vorzusetzen, habe ich mich bereits beim Kick-Off-Meeting darum bemüht, dem Kunden das Drehen einer einfachen Introsequenz zu verkaufen. Diese sollte den Konsumenten dazu anregen, sich das weitere Video überhaupt anzuschauen. Zur Veranschaulichung zeichnete ich ihm dazu im Detailkonzept ein Storyboard für die Introsequenz:

01_storyboard

Screenshot Detailkonzept: Storyboard Introsequenz

Die Visuals für die Animation erstellte ich bereits in der Konzeptphase in Illustrator und baute diese dann in das weitere Storyboard mit ein:

02_storyboard

Screenshot Detailkonzept: Visuals

Production (Drehteam, Drehgenehmigung, Dreh)

Für den Dreh der Introsequenz durfte ich dann auf die tatkräftige Mithilfe von Milo Ruder (Ton), Roy Stahl (Licht) und Urs Rey (Darsteller) zählen. Gedreht wurde im Eingangsbereich des Wohnblocks von Roy. Er half mir im Vorfeld auch dabei die Drehgenehmigung bei der Verwaltung einzuholen.

Dreh

Dreh: Urs in Aktion

Den Dreh selbst konnten wir ziemlich effizient gestalten und so benötigten wir alles in allem nicht mehr als 2 Stunden, bis die Szene im Kasten war.

PostProduction (Schnitt, ColorGrading, Animation, Soundtrack, Voice-Over)

Der anspruchsvollste Teil des Projekts war sicherlich die ganze Animation in After Effects. Auch das Aufzeichnen der App-Sequenzen stellte sich als grössere Baustelle heraus. Zwar konnte ich die App nach einigen Anlaufschwierigkeiten mittels eines Emulators auf dem Mac zum Laufen bringen und so die einzelnen Sequenzen per Screen Capture aufnehmen. Da die GPS-Funktion der App auf dem Emulator jedoch nur teilweise funktionierte, musste ich die ganze Kartenfunktion 'faken', indem ich die einzelnen Shops maskierte und auf die Karte der Googlemaps App legte:
smartbuyers GPS Fake

After Effects: GPS-Fake

Für das Voice-Over habe ich auf die Dienste von www.fiverr.com zurückgegriffen. Eine Plattform welche ich nur weiterempfehlen kann. Die Qualität des Voice-Overs ist wirklich erste Klasse und verleiht dem ganzen Video erst den professionellen Touch.

Fazit

Ich habe noch selten ein Projekt geführt, welches so reibungslos vonstatten ging wie dieses. Ich bin mir jedoch sicher, dass das vor allem der ausführlichen Planung und dem strengen Projektmanagement geschuldet ist. Ich habe mich wirklich dazu gezwungen, alle Schritte des PM penibel einzuhalten, auch wenn von Seite des Kunden gar nicht so viel in diese Richtung erwartet wurde. Trotzdem war es mir wichtig, dem Kunden von Anfang an das Gefühl zu geben, dass sein Anliegen in guten Händen ist. Dies hat sich schlussendlich auch im Feedback des Kunden widerspiegelt, der mit dem Resultat wirklich voll und ganz zufrieden war.

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