Am 10. Juni hat das Zurich Pride Festival unter dem Motto «NO FEAR TO BE YOU – Sicherheit für LGBT-Flüchtlinge» stattgefunden. Es soll auf das Problem aufmerksam gemacht werden, dass Menschen auch aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder/und Geschlechtsidentität verfolgt oder bedroht werden. 19’000 Menschen haben am Zurich Pride Demonstrationsumzug teilgenommen, 7000 Personen mehr als im Jahr zuvor.
In den Medien lassen sich die Farben vielerorts entdecken. Bei einer Google-Suche mit dem Stichwort «Pride» kommt ein Regenbogen-Design hervor. Bei Facebook gibt es ein «Celebrate Pride»-Profilbild-Design und auch Vimeo nutzt den «Pride-Month» Juni um talentierte LGBT-Filmschaffende ins Rampenlicht zu setzen. Sogar der McFlurry-Becher von McDonald’s gibt es im Regenbogen-Look.
Um auch hier auf Digezz etwas Farbe zu verstreuen, ist der Clip «Colors» entstanden.
Die Farben repräsentieren die Diversität der LGBT-Gemeinschaft und haben ihren Ursprung in Nordkalifornien. Das Design stammt von Gilbert Baker und hatte ursprünglich acht Farben mit folgender Bedeutung:
Hot Pink – Sexualität
Rot – Leben
Orange – Gesundheit
Gelb – Sonnenlicht
Grün – Natur
Türkis – Kunst
Indigo – Harmonie
Violett – Geist
Um aber der Nachfrage nachzukommen und dadurch, dass der Stoff in der Farbe Hot Pink nicht verfügbar war, gab es eine Version mit sieben Farben. 1979 wurden die Farben auf eine gerade Anzahl Streifen reduziert, um bei der vertikalen Aufhängung an einen Laternenmast zu verhindern, dass der mittlere Streifen durch den Mast verdeckt wird. Diese sechsfarbige Version hat sich dann weltweit etabliert.
(ae)