Der etwas andere Flohmarkt

Da fragt ihr euch jetzt bestimmt: Was ist das? Na, ganz einfach ein süsser kleiner FLOH, der sagt: Hallo, hier bin ich und ich war am 11. Dezember 2019 auf “dem etwas anderen Flohmarkt“ der Hauptgast!

Meine beste Freundin und angehende Multimedia Producerin hat sich da etwas gewagt! In knapp zwei Wochen hat sie ganz alleine, ohne jegliche Vorkenntnisse “den etwas anderen Flohmarkt“ auf die Beine gestellt! Dort konnte ich als kleiner FLOH was Gutes für Mensch und Umwelt tun und zusätzlich allen Anwesenden eine Freude bereiten. Es ging ja nicht nur um meinen Flohmarkt: Die Besucher, konnten in der vorgesehenen Fun-Ecke Nintendo spielen, an der Bar etwas trinken und essen, auf dem DanceFLOOOH die Füße wund tanzen und an der Selfie-Ecke mit witzigen Accessoires Momente verewigen.

Ich der FLOH und alle anderen an “dem etwas anderen Flohmarkt“ sind froh, zum Thema Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt etwas beigetragen zu haben. Das war so ein FLOH-tastisches Event! Ein grosses Dankeschön an alle und wer weiss “Heute ist nicht alle Tage, ich komm’ wieder keine Frage!“.

PS: Das Event fand ja schon statt, aber ihr findet es hier unter meinen Veranstaltungen in Facebook. Die Selfie-Fotos hingegen sind unten in der Slideshow zu sehen. Viel Spass und hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Euch allen eine her-FLOH-ragende Zeit!

Flyer: “Der etwas andere Flohmarkt“

Kritik
von Angelina Sigrist

Idee und Konzept

Dieses ganze Event von A bis Z zu organisieren hat mir einen immensen Spass bereitet! Die Inspiration so einen nachhaltigen und pfiffigen Flohmarkt zu kreieren, bekam ich, als ich am “Kleiderswap“ teilnahm. Dies ist eine wohltätige Veranstaltung, die von den Studentenschaften der FHGR einmal im Jahr organisiert wird. Dort kann jeder seine Kleider bringen und gegen andere eintauschen. Eine sehr schöne Art, nachhaltig zu sein. Ich dachte mir dann: “Wir besitzen alle so viel !“. Dies war der Moment, wo ich mir gesagt habe, dass ich alles im Haus umkrempeln und alles überflüssige in gutem Zustand an andere weitergeben muss. So kam mir die Idee einen Flohmarkt in der Universität zu machen, wo Studenten und Private den Preis für die Ware selbst bestimmen können. Der Rest, der nicht verkauft wurde, wurde dann komplett gespendet.

Skills

Ich war schon immer an Event-Organisation und Event-Management interessiert, es hatte sich bisher aber noch keine gute Gelegenheit geboten, um mein Interesse auszuleben. Diese Idee kam mir relativ spät im Verlaufe des Semesters, daher war es eine richtige Challenge, innerhalb von 2 Wochen ein solches Event alleine auf die Beine zu stellen! Aber ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Die Besucher waren sehr positiv überrascht. Sie fanden es eine super Sache und alles lief wie geplant.

Organisation

Die ganze Organisation des Events beinhaltete wirklich viele Steps, die in kürzester Zeit einfach sitzen mussten. Zum Beispiel fragte ich zu Beginn meine Mitstudenten, an welchen meiner vorgeschlagenen Tage sie eher verfügbar wären. Dann schaute ich, ob sich das Datum mit anderen schulischen und aussenstehenden Datums überschneiden würde, usw. Ich gestaltete akkurat einen Flyer, der bei den Leuten Interesse wecken, sie zu einem nachhaltigen Handeln aufrufen und zu einem schönen Event mit zwischenmenschlichem Austausch führen sollte. Danach machte ich diverse Posts auf Facebook und Instagram. Dort baute ich dann in den letzten drei Tagen einen Countdown ein. Ausserdem sprach ich viele Departements und Studentenschaften der ganzen FHGR an und bat diese einen Post mit meinem Flyer zu machen. Zusätzlich lud ich per Facebook ca. 70 Leute ein und des Weiteren viele Private. Ich organisierte meine verschiedenen Unterhaltungs-Posten, wie die Fun-Ecke mit der Nintendo 64 mit dem Spiel Mario Kart, wie die Tanz-Ecke, der sogenannte DanceFLOOOH und die Selfie-Ecke mit vielen Fasnachtsaccessoires und einem Fernauslöser. Ich stellte sogar eine Musikplaylist mit iTunes zusammen, mit passenden Songs zum Flohmarkt und zur weihnachtlichen Zeit.

Schlusswort

Nach diesem eigenen kleinen Event freue ich mich umso mehr, meinen Minor in Event-Inszenierung und meinen Major in Live-Kommunikation im 4. Semester zu beginnen. Ich habe vieles davon gelernt und freue mich, mich noch tiefer in dieses Thema rein zu begeben. Wer weiss, vielleicht baue ich im selben Stil das Event in einem der nächsten Semester aus.

Ich danke Euch allen herzlich für diese tolle Erfahrung! Das wird nicht mein letztes Event sein, dafür hat es mir echt zu viel Freude bereitet! Ein grosses Danke auch noch an meinen Vater, der mich bei allem physisch vor Ort unterstützt hat!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar