Der Facebook-Ausstieg

25 Likes auf dem Profilbild und nur 2 Kommentare? Der nervige Bekannte, der dir morgens um drei Uhr immer aufdringliche Nachrichten schickt? Das mulmige Gefühl, nachdem man den Typen vor dem Date auf Facebook abcheckt und er online schlechter abschneidet als in echt? Generell all die “Freunde”, die sich via Messenger um dein Wohlergehen sorgen, viele Chatnachrichten schicken, aber dann doch nie mit dem Bus 20 Minuten zu dir fahren, um dich in real zu sehen?

Facebook bietet nicht nur Vorteile, das wissen wir längst. Manchmal kann uns die Seite zur Weissglut treiben, und einige von uns spielen mit der Idee, das Profil zu löschen. Doch wie lebt es sich nach dem Facebook-Ausstieg? Muss man in der heutigen Gesellschaft online aktiv sein, um nicht völlig isoliert zu leben? Da wir online logischerweise darüber kaum was lesen, habe ich Bekannte von mir interviewt, die unterschiedliche Erfahrungen mit dem Löschen des Kontos gemacht haben. Wie fühlen sich die Aussteiger? Wer hat es wirklich geschafft, offline zu bleiben?

Vanessa, 26, KV-Angestellte, verheiratet.

Wie lange warst du bei Facebook abgemeldet?
Nur für zwei Wochen habe ich mein Konto gelöscht.

Was hast du in dieser Zeit verpasst?
Nichts Weltbewegendes, nur Veranstaltungseinladungen und den Beziehungstatus der Freunde.

Wie fühlt es sich an, Facebook wiederzuhaben?
Gut, vielleicht bin ich nicht so abgeschnitten von der Social-Media-Welt.

Bist du auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv? Wenn ja, auf welchen?
Ja, auf Instagram.

Was findest du an Facebook positiv?
Dass ich die Kontakte mit Freunden aus der ganzen Welt pflegen kann.

Wieso hast du Facebook wieder?
Weil es mir ohne Facebook langweilig ist.

Wirst du es wieder löschen?
Vielleicht werde ich das.

Ingrid, 27, Sängerin und DJ, verliebter Single.

Wieso hast du dein Facebook-Profil gelöscht?
Das ganze Ruminszenieren und Rumhypen hat mir irgendwann abgelöscht. Da habe ich mein Profil deaktiviert und bin seither richtig glücklich.

Wie lange bist du schon bei Facebook abgemeldet?
Seit September 2015.

Wenn ja, was hast du in dieser Zeit verpasst?
Nichts. Vielleicht wüsste ich, ob mein Schwarm noch seine Freundin hat und wo sie glücklich in den Ferien waren.

Bist du auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv?
Auf Whatsapp, Viber und Threema.

Welche Vorteile bringt das Abmelden?
Mehr Zeit. Und ich hatte viele Kollegen von der Gesangsschule, die immer so Werbung von sich gemacht haben, und ich dachte: „Shit, die sind berühmt“, dabei stimmt das gar nicht. Jetzt hab’ ich meine Ruhe. Nervig waren auch so Psycholeute, die ihre langweiligen Probleme oder Thesen hinschrieben.

Wie bleibst du mit deinen Freunden in Kontakt?
Ich habe keinen Kontakt, wenn ich weg bin, und dann meld’ ich mich wieder, wenn ich da bin, per SMS und Whatsapp. Bei Grosis schreibe ich Briefe und Postkarten. Mit meinem Hund wende ich Telepathie an und bei Verehrern Funkstille, um mich begehrenswerter zu machen. Funktioniert immer.

Leo, 24, Geschichtsstudent, in einer Beziehung.

Wieso hast du dein Facebookprofil gelöscht?
Nachdem ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin und sie sowieso kein Facebook besass, hatte ich kein Interesse mehr daran. Mit wem wollte ich Kontakt halten? Mit ihr, nicht irgendwelchen Weibern! Also habe ich es gelöscht.

Wie lange bist du schon bei Facebook abgemeldet?
Ich bin schon seit dem 1. Juni 2015 offline.

Wenn ja, was hast du in dieser Zeit verpasst?
Ich habe gar nichts verpasst.

Bist du auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv? Wenn ja, auf welchen?
Snapchat und Instagram.

Welche Vorteile bringt das Abmelden?
Mehr Freizeit, und das Smartphone muss nicht ständig aufgeladen werden.

Wie bleibst du mit deinen Freunden in Kontakt?
Über Whatsapp bleibe ich in Kontakt.

Paul, 28, ETH-Chemie-Student, verzweifelter Single

Wieso hast du kein Facebookprofil mehr?
Ich wollte mehr Zeit für mein Studium haben, und da mein soziales Leben sowieso auf dem Hönggerberg stattfindet, brauche ich kein paralleles Netzwerk im Internet.

Wie lange bist du schon bei Facebook abgemeldet?
Ich habe mein Konto vor drei Jahren deaktiviert.

Wenn ja, was hast du in dieser Zeit verpasst?
Ein Freund aus der Kindergartenzeit hat über ein Jahr im Haus neben mir in Zürich gewohnt – und wir haben es beide nicht bemerkt! So etwas hätte ich bestimmt via Facebook mitbekommen. Aber andererseits war es vielleicht Schicksal, dass wir uns nicht sehen sollen.

Welche Vorteile bringt das Abmelden?
Man denkt nicht mehr über Leute nach, die man im Alltag sowieso nicht mehr sehen würde. Dies ist ein Vorteil, aber auch ein Nachteil.

Wie bleibst du mit deinen Freunden in Kontakt?
Durch ETH-Mails. Haha.

Adrienne, 19, angehende Kindergärtnerin, frisch Single.

Wieso hast du dein Facebookprofil gelöscht?
Ich fand es langweilig, hatte nur doofe Freunde drauf, und es hat mich gestört, dass alle dauernd gesehen habe, was ich gelikt habe.

Wie lange bist du schon bei Facebook abgemeldet?
Schon vor über einem Jahr habe ich mein Konto gelöscht.

Wenn ja, was hast du in dieser Zeit verpasst?
Weiss ich leider nicht, ich habe es ja verpasst! Aber bestimmt sehr viele Geburtstage. Wenn etwas Wichtiges geschehen ist, erfahre ich es von meinen Freunden einfach später.

Bist du auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv? Wenn ja, auf welchen?
Ja, auf Instagram.

Welche Vorteile bringt das Abmelden?
Ich muss mir nicht mehr die nervigen Kommentare und Fotos von eingebildeten Menschen anschauen.

Wie bleibst du mit deinen Freunden in Kontakt?
Via Whatsapp, Telefon, und ich sehe die manchmal sogar im echten Leben.

Viola, 26, HSG-Studentin, sehr glücklich vergeben.

⁠⁠⁠Hast du dich jemals bei Facebook registriert?
Nein.

Weshalb nicht?
Weil ich es nie gemocht habe und ich es blöd fand, dass sich alle gegenseitig stalken.

Hast du manchmal das Gefühl, dass du etwas verpasst? Wenn ja, was?
Nein, meine Freunde haben mich immer informiert, wenn ein Event stattfand.

Wie bleibst du in Kontakt mit Menschen, die du kennenlernst?
Ich schreibe Whatsapp-Nachrichten, skype und treffe sie in der Realität.

Wie fühlst du dich, wenn Menschen in deinem Freundeskreis Zeit auf Facebook verbringen, währenddem sie mit dir abgemacht haben?
Manchmal finde ich es schade, aber wenn es etwas lustiges zu sehen gibt, schaue ich auch gerne mit.

(tw)

Kritik
von Miriam Barner

Ziel:

Da ich mir selbst oft Gedanken zum Facebook-Ausstieg gemacht habe, war das Ziel die Gedanken dieser Aussteiger zu den Interessenten dieses Themas zu bringen. Ich kenne viele Facebook-Nutzer, welche unglücklich sind und wollte darauf aufmerksam machen, das Facebook in unserer Gesellschaft kein Muss ist!

Kritikpunkte:

Meine Motivation war mein eigenes Interesse, was für die Arbeit an sich sehr gut ist, aber leider weiss ich nicht, ob diese Interviews überhaupt eine Zielgruppe haben. Vor lauter Flow wollte ich nicht noch ewigs Leute fragen, was sie von den Interviews halten, sondern wollte den Beitrag abschliessen.

Das nächste Mal:

Mehr Geduld!

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar