Der Tarnumhang – etwas Magie im Alltag

So manch ein Kind oder Erwachsener sehnte sich schon einmal danach, einfach unsichtbar zu werden. Inspieriert von unserem berühmten Vorbild Harry Potter, haben wir in einem Kurzvideo diesen Effekt nachgeahmt.

Mittels der Software After Effects von Adobe ist dies auch gar nicht so schwierig:

Kurzanleitung:

1. Filme zuerst einen Hintergrund. Dieser wird später als Standbild in After Effects festgelegt. Es darf sich also in den nächsten Schritten nichts mehr im Bild verschieben. Der Zuschauer bemerkt dies sofort.

2. Filme deinen Protagonisten (oder dich selbst). Du brauchst ein grünes Tuch, in das du dich einhüllen kannst. Dies ist der eigentliche Tarnumhang.

3. Importiere die Videos in After Effects und lege das Hintergrundstandbild fest.
(Rechtsklick → Zeit → Standbild)

4. Das zweite Video mit dem Protagonisten legst du nun einfach über das Hintergrundvideo. Theoretisch könntest du, wenn du sehr sauber arbeitest, auch das gleiche Video benutzen, also das Video, in dem der Protagonist vorkommt. Wir raten aber davon ab und empfehlen, die Videos getrennt aufzunehmen.

5. Markiere in After Effects das Video mit dem Tarnumhang und wende den Effekt “Keylight 1.2” an (Effekte → Keys → Keylight 1.2). Nun kannst du mit dem Werkzeug “Screen Color” die grüne Farbe “wegkeyen”.

Du wirst sehen, dass sofort dein Hintergrundvideo anstelle des grünen Umhangs zu sehen ist. Um das Bild etwas zu verbessern, hat man bei diesem Effekt die Möglichkeit, über das Werkzeug “Clip Black” Schatten oder störende Flecken zu entfernen.

Der Keylight 1.2-Effekt ist sehr einfach einzusetzen und enorm vielseitg anwendbar. Unser Video ist zwar kein Hollywoodstreifen geworden, aber es zeigt, was alles mit After Effects möglich ist. Auch wenn man kein Profi ist.