Der zweite E-Learning-Tag der BFH

«Aktiv mit Videos in der Lehre.» Zum zweiten Mal in Folge führte die Berner Fachhochschule am 29. August 2018 den sogenannten «E-Learning» durch. Passend zum Jahresziel: «Die BFH nutzt, fördert, diskutiert und reflektiert die Digitalisierung in Lehre und Forschung sowie im Betrieb», wurden 110 Mitarbeiter der BFH eingeladen, um aktiv am Video-Parcours teilzunehmen. So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, nebst spannenden Inputs von Frau Dr. Sandra Schön (Salzburg Research), selbst in die multimediale Welt einzutauchen und mithilfe des eigenen Smartphones kurze Videos zu produzieren.

Insgesamt fanden fünf Workshops statt, in denen die Besucher vom Storytelling bis hin zum strukturierten Aufbau eines Erklärvideos viel relevantes Wissen über das Thema «Video» erhielten.

Passend zum Thema, wurde der gesamte Anlass von 8:00 Uhr morgens bis nachmittags um 16:00 Uhr von zwei Multimedia-Production-Studenten gefilmt, welche um 16:30 Uhr bereits ein funktionierendes Recap-Video vorweisen sollten…

(lhu)

Kritik
von Joël Djakou

Zum Auftrag:

Im Frühling 2018 las ich einen spannenden Jobauftrag: Die Berner Fachhochschule sucht für den zweiten E-Learningtag in Folge einen Studenten der BFH, welcher über den Event berichtet.

Da ich zuvor bereits ein Video für die BFH machen durfte, wusste ich, dass die Anlässe der Berner Fachhochschule stets spannend, informativ und lukrativ für den Gewinn neuer Kontakten ist. Zudem gibt es immer zahlreiches gratis Essen, wovon man profitieren kann.

Direkt kontaktierte ich Frau Scheurlen per Mail, welche mir kurz darauf den Job bestätigte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was genau von mir verlangt wird. Nach geringer Zeit arrangierten wir ein gemeinsames Treffen, um die genaueren Details zu besprechen. Wie bereits zuvor, war Frau Scheurlen auch beim persönlichen Treffen überaus freundlich und erlaubte mir stets meine eigene Meinung und Vorstellungen einzubringen.

Nach diversen Gesprächen traffen wir uns im August 2018 erneut, um den genaueren Ablauf und meines Tages zu besprächen. Dabei haben wir uns entschieden, dass bereits beim Abschluss der Veranstaltung ein produziertes Video bestehen solle. Somit sollte ich fortlaufend während dem Filmen die passenden Ausschnitte zu einem Recap-Video zusammenschneiden.

Die Herausforderung nahm ich sehr gerne an, wusste jedoch, dass ich Hilfe beim Filmen benötige. So bekam ich Unterstützung von Sebastian Di Benedetto, welcher, wie ich ebenfalls, den Anlass filmte und während dem ich mit der Postproduction beschäftigt war, weiteres Material aufnahm.

Die Zeiteinschätzung war sehr optimistisch und so gelang es uns nur knapp, um 16:30 Uhr ein halbfertiges Video vorzustellen, welches die Besucher und auch Frau Scheurlen zu meinem Erstaunen begeisterte. Mehrere Besucher kamen nach der Filmvorstellung auf mich zu um mir für mein Werk zu gratulieren. Sie seien erstaunt gewesen was wir alles erreicht haben, während dem sie einige "Handyvideos" aufnahmen.

Ich persönlich bin mit dem Video nicht wirklich zufrieden, da es zum einen nicht fertig wurde und ich keine freie Sekunde zum Nachdenken oder Bearbeiten hatte. Trotzdem bin ich stolz, dass Sebastian und ich als Team funktionierten und diese Herausforderung bestanden.

Vor einigen Wochen kontaktierte mich Frau Scheurlen um nachzufragen, ob ich auch den E-Learningtag 2019 verfilmen könne. Ich freue mich bereits jetzt, mein Erlerntes im September 2019 umzusetzen.

Equipment:

  • Canon 60D
  • Canon 70D

Während des ganzen Tages konnte man zwei Studierenden des Studiengangs Multimedia Production, Joel Djakou und Sebastian di Benedetto, mit ihren Kameras begegnen. In Windeseile haben sie alles Videomaterial zusammengeschnitten, sodass ihr zweiminütiger Film mit Impressionen zum E-Learning-Tag 2018 zum Schluss in der Aula bewundert werden konnte. - Berner Fachhochschule

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar