Die Reputation von Marken auf Social Media

Social Media ist heute nicht mehr aus der Marketingarbeit wegzudenken. Daher ist es für Marken enorm wichtig, wie sie in den sozialen Medien wahrgenommen werden.

Da Social Media in der heutigen Marketingarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind die sozialen Medien das verbindende Hauptelement von Thesis und Lehrprojekt. Das Thema Reputation ist in beide Bestandteile eingeflossen, und sowohl Thesis als auch Lehrprojekt handeln von Marken.

In der Thesis wurde untersucht, wie Marken auf Social Media ihre Reputation verbessern können. Dazu wurde analysiert, was Reputation überhaupt ist, was alles eine Marke umfasst, und die Thematik von Social Media wurde untersucht. In den Ergebnissen wurden diese drei Teile miteinander verbunden, um die Fragestellung beantworten zu können.

Das Lehrprojekt beinhaltet ein Kommunikationskonzept für die während dieser Arbeit neu gegründete Marke bärn bäg. Dazu wurde das Konzept, welches den Hauptfokus auf Social Media legt, umgesetzt. Für die Umsetzung wurde je ein Kanal für Instagram, Facebook sowie ein Blog für die Marke eröffnet. Die Kanäle wurden mit Videos und Bildern gefüllt, die sich in erster Linie auf die Reputation der Marke konzentrieren.