Down Under… Water

10 000 Jahre alt ist er bereits, der grösste lebende Organismus der Welt: Mit einer Gesamtfläche, welche der Grösse Deutschlands entspricht, bietet das Great Barrier Reef dabei Lebensraum für rund 1500 Fisch- und 400 Korallenarten. Für einen kurzen Zeitraum nur, begrenzt durch die Menge Sauerstoff in unseren Flaschen, können wir uns auch zu den Lebewesen zählen, die diese einmalige Unterwasserwelt erleben dürfen.

Es gibt wohl kaum einen besseren Ort als die Riffe entlang der Ostküste Australiens, um in diese atemberaubende Welt einzutauchen. Der erste Moment unter Wasser ist dabei für Viele der schönste: Kaum untergetaucht, scheint es so, als habe jemand einen Schalter umgekippt. Der Lärm und das Gejohle der Expeditionsboote weichen der surrealen Stille des weiten Ozeans, wobei die einzigen Geräusche von den eigenen gleichmässigen Atemzügen kommen. Trotz der schweren Ausrüstung fühlt man sich hier völlig schwerelos.

Beinahe wie ein Astronaut schwebt man anmutend durch das blaue Nichts und ist dabei den wagemutigen Weltraumfahrer in ihrer Tätigkeit als Entdecker neuer Welten gar nicht mal so fern. Manchmal droht sich zwar während der ersten Sekunden in dieser schier endlosen Weite ein mulmiges Gefühl zu bilden.. Doch spätestens bei der Sichtung der ersten herumtollenden Meeresschildkröte hat das Riff ihre neusten Besucher meist endgültig in seinen Bann gezogen.

Tauch ein in eine sagenhafte Welt voller wundersamer Geschöpfe, welche die Meere rund um Australien bevölkern.