Drohne im Wald fliegen?!

Ich habe mir gedacht, was ist wohl der dümmste Ort, das Drohnen fliegen zu üben. Und prompt habe ich mir meine Drohne geschnappt und ging in den Wald.

Jeder kennt sie, Drohnenflüge über Stadt und Felder. Aber warum nicht mal mit der Drohne im Wald fliegen? Obwohl ich noch ein blutiger Anfänger bin, was das Drohnen fliegen angeht, dachte ich mir, «was kann schon schief gehen» und flog mit meiner Drohne zwischen Bäumen und Büschen durch den Wald. Das Ergebnis dieser Aufnahmen habe ich in einem kurzen Video zusammengeschnitten.

SPOILER: die Drohne hat’s überlebt 😉

(hil)

Kritik
von Jonas Ricklin

Idee
Vor rund einem Jahr habe ich mir eine Drohne zugelegt. Bis heute habe ich sie vielleicht fünf mal gebraucht, es war also höchste Zeit mal wieder etwas mit der Drohne zu filmen. Da ich ein bisschen Flugtraining sowieso gut gebrauchen konnte, habe ich mich dazu entschlossen ein kurzes Drohnenvideo zu machen. Aufnahmen von Städten und Feldern von oben kennt heute jeder. Ich wollte mal etwas anderes machen und so ging ich mit meiner Drohne in den Wald.

Recherche
Mit diversen Youtubevideos habe ich mir die Basics des Drohnenfliegens noch einmal präsent gemacht. Da ich mit den Kameraeinstellungen der Drohne noch ziemlich mühe habe, musste ich mich auch dort vorgängig nochmals informieren.

Vorgehen
Mit meiner Kamera und der Drohne im Gepäck ging es in den Wald. Von Aufnahme zu Aufnahme ging das Filmen besser und ich hatte immer mehr Ideen für spannende Aufnahmen. Leider habe ich nur 2 Akkus, die max. 20 Minuten halten, also hatte ich nicht sehr viel Zeit. Nach dem Dreh habe ich das ganze mit Adobe Premiere Pro zusammengeschnitten. Die Musik habe ich aus der Youtube Library heruntergeladen.

Fazit & Learnings
Das Fliegen klappt nun immer besser. Mir ist aufgefallen, dass bereits nach einigen Flugminuten meine Angst vor dem Fliegen schwindet und immer spannendere Aufnahmen entstehen. Aufgrund der Akkukapazität ist die Flugzeit jedoch sehr eingeschränkt. Nicht zufrieden bin ich mit der Belichtung der Drohnenvideos. Man muss dazu sagen, dass ich mir nicht den besten Tag für dieses Projekt ausgesucht habe. Die Sonne warf ziemlich harte Schatten, was die Belichtung zu einer grossen Herausforderung machte. Das zeigte sich auch später bei der Farbkorrektur. Allgemein war es eine sehr hilfreiche Übung für mich. Vor allem habe ich gemerkt, dass ich häufiger fliegen gehen sollte, damit mein Lernfortschritt nicht wieder so schnell «verfliegt».

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar