Eine kleine Bündner Geschichte mit Oile Peter

Oile Peter ahnt nicht, dass ihm ein ganz besonderes Abenteuer bevorsteht. Sein glückliches Dasein gerät von einem Moment auf den anderen komplett durcheinander. Doch niemand weiss so recht, was ihn erwartet – nicht einmal die Geschichtenerzählerin…

Oile Peter lebt glücklich und zufrieden auf seinem Baum im Bündner Wald. Tag für Tag, Jahr für Jahr stört nichts und niemand sein glückliches Dasein. Sorgen? Kennt er nicht. Doch eines Tages ändert sich sein Leben für immer: Nichts ahnend sitzt Oile Peter auf seinem heissgeliebten Ast. Doch dann, ein Rascheln, ein Piepsen, eine wunderschöne pinke Schleife – und es ist um ihn geschehen. Etwas Unerwartetes geschieht mit ihm. Was ist das für eine Begegnung, die solch unbekannte Gefühle hervorbringen kann? Alles stellt sich auf den Kopf. Niemand weiss, wo ihn das Abenteuer hinführen wird. Seine einsamen Zeiten sind vorbei. Auf zu neuen Ufern!

(fms)

Kritik
von Nathalie Sommer

Inspiration
Es war Nacht. Unterwegs auf einer ausgestorbenen Autostrasse durch Bündner Berge und Wälder, eine einsame Eule am Strassenrand, ein seltener Anblick, und die Idee war da. Was machte diese Eule Tag und Nacht? Was müsste passieren, dass sie sich von diesem Ast fortbewegt? So schrieb ich eine Geschichte über das einsame Leben der Oile Peter, das eines Tages eine unerwartete Wendung nahm. Nein, Oile ist schon richtig geschrieben! Das ist Peters Name, logisch!

Comic
Die Sketches zeichnete ich noch bevor ich die Idee niederschrieb. Die Geschichte formulierte ich dann anhand der Zeichnungen. Ungewohnt, denn normalerweise würde man wohl erst die Geschichte schreiben, bevor ein Bild dazu entsteht. Ich skizzierte digital mit dem Wacom Zeichnungstablet. Die Skizzen schnitt ich mit Adobe Premiere Pro zusammen.

Erzählerin
Die Erzählstimme leihte mir die Bündnerin Yasmin Gartmann. Mit ihrer Stimme und dem unverkennbaren Bündner Dialekt konnte ich eine Authentizität in die Geschichte bringen, die nur Einheimische erreichen können. Wir verbrachten einen ganzen Abend im Audioraum der menschenleeren Education Zone der HTW Chur und wiederholten verschiedene Versionen der Geschichte, bis sie endgültig sass.

Soundeffects
Ein paar starre Skizzen und eine Studiostimme wirkten mir noch zu eintönig. So hinterlegte ich zusätzlich Geräusche eines Waldrandes für ein idyllisches Ambiente sowie weitere Effekte, die die verschiedenen Aktionen unterstreichen. Das Ganze bearbeitete ich zusammen mit der Off-Stimme mit Adobe Audition.

Fazit
Neben all den vorgegebenen Projekten des Studiums sollte noch etwas Spass Platz haben. Dieses Projekt entstand dank einer lustigen Autofahrt, einer ordentlichen Portion Zufall und mit viel Spontanität. Ich habe festgestellt, dass dies die effizientesten Zutaten sind, um mit grosser Motivation ein Projekt anzupacken. Zudem konnte ich an meinen Skizzierfähigkeiten arbeiten und meine bisher noch geringen Erfahrungen mit Adobe Audition erweitern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar