Eine Marke wird zur Lovebrand

In der Medien- und Kommunikationslandschaft herrscht eine Reiz- und Informationsüberflutung. Die Gesellschaft ist versucht, sich dieser Informationsflut zu entziehen. Das Ziel von Marken muss es sein, die unbewusste und nicht die zielgerichtete Wahrnehmung der Konsumenten zu erreichen, um das Involvement und die Bindung zur Marke intensivieren zu können. Persönliche und immersive Begegnungen zwischen Marke und Konsument entwickeln sich in der heutigen Kommunikationslandschaft als zielführende Massnahme.

Die Bachelorarbeit befasst sich damit, wie eine Marke durch erlebnisorientierte Markenkommunikation im Raum an Loyalität gewinnt. Markenloyalität ist in der weiten Markenlandschaft ein wertvolles Gut. Das Ziel von Marken im heutigen Kommunikationsumfeld muss es deshalb sein, den Status einer sogenannten Lovebrand zu erreichen. Eine Lovebrand ist eine Marke, die Konsumenten mit leidenschaftlichen und emotionalen Werten verbinden.

In der Bachelorthesis wurde anhand von Fallbeispielen qualitativ untersucht, wie stark ausgeprägt die einzelnen Massnahmen Multisensualität, Storytelling, Interaktivität und Erlebnisorientierung der erlebnisorientierten Markenkommunikation im Raum sind. Die Erkenntnisse aus der Bachelorthesis bilden die Grundlage für das Lehrprojekt. Das Lehrprojekt ist ein Konzept für den Forschungstag des Universitäts-Kinderspitals Zürich: www.konzept-kispi-forschungstag.ch. Das Konzept wurde anhand eines neu entwickelten Formats für Konzeptpräsentationen browserbasiert, interaktiv, non-linear und erlebnisorientiert aufbereitet. Das Ziel ist, mit dem lösungs- und praxisorientierten Präsentationsformat Agenturen ein Tool in die Hand zu geben, um die entwickelten Konzepte für die Kunden nachhaltig erlebbar zu machen und dabei emotionale Assoziationen zu schaffen. Die Customer Journey dient als Leitfaden des browserbasierten Präsentationsformats und lässt den User die Inhalte non-linear in Form eines Erlebnisses entdecken.