Einflüsse von Lebensmittelverpackungen auf das Image einer Marke

Plastikverpackungen im Lebensmittelbereich sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Vor allem Convenience-Produkte sind fest in unserem Alltag verankert.

Aktuell erleben wir einen Boom der Plastikproduktion. Jährlich werden auf der ganzen Welt über 400 Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Wiederum gelangen jedes Jahr rund 8 Millionen Tonnen Plastikabfälle in die Ozeane. Doch das Bewusstsein für die gesundheitlichen und ökologischen Schäden durch Plastik wächst. Immer mehr Leute organisieren sich in globalen Bewegungen wie ‘Break Free From Plastic’. Viele Detailhändler versuchen, auf alternative Verpackungslösungen umzusteigen und auch auf der politischen Agenda ist das Thema sehr weit oben priorisiert: Für das kommende Jahr beispielsweise, will die EU sämtliche Einweg-Plastikprodukte, wie Strohhalme oder Wattestäbchen, verbieten. Doch noch lange nicht alle ziehen mit. Viele Produkthersteller bieten ihre Produkte noch immer sehr aufwendig verpackt zum Verkauf an.

In meiner Thesis wollte ich herausfinden, welche Einflüsse eine Lebensmittelverpackungen aufgrund der heutigen Meeresverschmutzung durch Plastikabfall auf das Image einer Marke haben kann. Um der Frage auf den Grund zu gehen, widmete ich mich in einem ersten Teil den Themen Verpackungen, Konsumentenverhalten und Marken. Nachdem ich die Theorie aufgearbeitet hatte, befragte ich vier Experten aus den Bereichen Verpackungsdesign, Lebensmitteltechnologie, Detailhandel und Umweltorganisation. Nebenbei führte ich eine Konsumentenbefragung durch, um herauszufinden, ob Konsumenten eher umweltbewusst oder markentreu handeln.

Für das Lehrprojekt setzte ich mir zum Ziel, die Leute zum einen über die Plastikproblematik aufzuklären und zum anderen direkte Lösungsansätze zu bieten. Es entstanden verschiedene mediale Beiträge rund um das Thema Plastik, die alle auf einer benutzerfreundlichen Website publiziert wurden. Wie gelangt Plastik von Ländern wie der Schweiz ins Meer? Wie setzen sich grosse Organisationen für das Thema ein? Wie lassen sich plastikfreie Alternativen ganz einfach selbst herstellen? Und wie kam der ganze Kunststoff überhaupt erst in unsere Gesellschaft? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du auf meiner Website: plastikkompass.ch