Experience Vietnam

Vietnam – Ein Land, welches durch den Krieg (1955-1975) viele Menschen geprägt hat. Die Folgen davon sind bis heute noch spürbar. Vietnam sollte aber nicht nur für seine tragische Vergangenheit bekannt sein. Liebenswerte Menschen, traumhafte Strände und gigantische Höhlen machen das Land so aussergewöhnlich.

Lass dich entlang der berühmten Reiseroute durch Vietnam führen und erhasche einen Einblick in verschiedene Destinationen:

Hier geht’s zur Website.

(lhu)

Kritik
von Marina Aeby

Ursprüngliche Idee
Meine Reise nach Vietnam ergab sich als ideale Möglichkeit, ein Digezz Projekt daraus zu kreieren. Es sollte jedoch nicht nur ein weiteres, gewöhnliches Reisevideo werden. Ich liess mich deshalb ein wenig von anderen Digezz Projekten inspirieren. Dabei stiess ich auf einen ähnlichen Reisebeitrag, wie ich es im Sinn hatte. Eine Website, welche anhand von Scrollytelling die Geschichte einer Reise durch das Land erzählt.

Umsetzung
Ursprünglich wollte ich die Website zu meiner Reise so gestalten, dass der Benutzer durch Scrollen in die Karte von Vietnam hineinzoomt und einen Einblick in die jeweiligen Destinationen erhält. Bei der technischen Umsetzung stiessen meine Programmierfähigkeiten jedoch schnell an Grenzen. Ich habe sehr lange recherchiert, ob es eine einfachere Lösung gibt, als alles von Grund auf neu zu programmieren. Ich musste mich jedoch aufgrund des hohen Arbeitsaufwands des 3. Semesters ein wenig von der Idee distanzieren. Das Element der Landkarte wollte ich auf jeden Fall beibehalten, weshalb ich es am Anfang der Website platziert habe und der Benutzer auf die einzelnen Destinationen klicken kann. Ein wenig Interaktion sollte doch noch erhalten bleiben.

Bei der Gestaltung der Website habe ich mich auf die Hilfe des Programms “Sparkle” gestützt. Dadurch fiel es mir leichter, alles so zu gestalten, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Website entwickelte sich zu einem schlichten Reiseführer – so wie ich es mir gewünscht hätte, als ich damals meine Reise nach Vietnam plante.

Fazit
Anfangs hatte ich sehr viel Zeit in die Recherche für das Programmieren einer interaktiven Website investiert. Ich wollte etwas neues ausprobieren, was meine bisherigen Fähigkeiten überstieg. Mit mehr Zeit und Geduld wäre sicherlich ein schönes Ergebnis dabei rausgekommen. Ich war aber schlussendlich froh, dass ich mich für eine einfachere Version der Website entschieden habe. Das Endergebnis entspricht meinen Wünschen und erfüllt seinen Zweck.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar