Exploring the Relationship between Story & Game

Storytelling gehört zu Game Design wie das Amen zur Kirche. Doch in welcher Beziehung stehen die beiden genau zueinander? Kann es Videospiele ganz ohne Story geben? Oder kann es Videospiele die nur eine Story erzählen geben? Und was macht Game Storytelling eigentlich so besonders?

Game Storytelling ist interaktives Storytelling. Anstatt die Geschichte von aussen zu verfolgen, als Beobachter, als Voyeur, ist der Spieler der Kern der ganzen Geschichte. Um ihn – und seinen Spielcharakter – dreht sich die ganze Geschichte. Es ist ein ganz neues Erleben einer Geschichte.

Man sollte nun nicht behaupten, dass es besser ist als andere Arten des Storytelling – es ist einfach anders. Und es bietet viele spannende Möglichkeiten für die Zukunft. Wo führt uns Game Design noch hin? Welche Dimensionen des interaktiven Geschichtenerzählens werden noch eröffnet durch die Welt der Videospiele? Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Virtual Reality ist so nah an der Realität wie nie.

Wie die Zukunft des Game Storytelling aussehen wird, kann niemand genau sagen. Allerdings ist eines klar: Mit einem Videospiel eine Geschichte zu erzählen, ist Kunst; das Können dem Zuschauer eine gänzlich neue Welt zu eröffnen in der sich alles um ihn dreht. Er rettet die Welt, er kämpft gegen die Bösewichte, er ist der Held dieser Geschichte.

So eine Geschichte durch ein Videospiel zu erzählen war mein Ziel. Was herausgekommen ist, ist eine Game Design Document für ein Videospiel, das von einer Geschichte angetrieben wird. Der Name dieses fiktiven Spiels ist “Kind of Blue”.