Future of Food

Von was werden wir uns in Zukunft ernähren? Diese Frage hast du dir vielleicht auch schon gestellt. Könntest du dir vorstellen, in Zukunft Burger aus Insekten, Pasta aus Hülsenfrüchten oder getrocknete Algenblätter zu essen? Genau um diese Themen ging es an einem Event der Firma Bühler AG.

Die Bühler AG beschäftigt sich mit der Zukunft unserer Ernährung. So begegnen uns Nahrungsmittel, von denen wir noch nichts gehört haben oder die wir nur aus Gesprächen kennen, immer häufiger in Supermärkten. Neue Lebensmittel hergestellt aus Insekten, Hülsenfrüchten und sogar aus Algen könnten unsere zukünftige Nahrung sein. Aber wieso sollten wir mehr Hülsenfrüchte essen, wieso sind Algen der Ursprung unserer Existenz und weshalb sind Insekten gut fürs Klima? Diese und weitere Fragen beantworte ich in meinem Digezz-Projekt.

Wie das Ganze in Zukunft aussehen könnte erfährst du hier.

(fms)

Kritik
von Domenica Dörig

Idee

Die Idee für mein Digezz-Projekt kam mir, als ich für eine gute Freundin, die bei der Bühler AG arbeitet, einen Event gefilmt habe. Bei diesem Event ging es darum, wie ein Barbecue in der Zukunft aussehen könnte. Die Location war in Niederhelfenschwil in einem kleinen Haus, das für die Veranstaltungen gemietet wurde. Meine Aufgabe war es, einen ca. 4-minütigen Film zum Event umzusetzen in dem die Emotionen, die Stimmung und die Ansprachen der eingeladenen Gäste eingefangen wurden. Bühler investiert in verschiedene Bereiche der Lebensmittelindustrie, zum einen in Insekten, Hülsenfrüchte, Fleisch aus dem Reagenzglas und Algen.
Das Thema fand ich von Beginn an sehr interessant und ich habe mich anschliessend im Internet schlau gemacht. Es war klar für mich, dass ich ein Digezz-Projekt in diese Richtung machen wollte.

Umsetzung

Der Event fand an einem Abend statt, an dem ich mit der Videokamera und Mikrofon unterwegs war. Ich habe den ganzen Abend lang Szenen mit der Kamera festgehalten. Am nächsten Tag ging es ans Schneiden des Videos. Verschiedene Versionen habe ich meiner Freundin von Zeit zu Zeit wieder geschickt und sie hat mir ihr Feedback gegeben. Für mein Digezz-Projekt musste ich das Ganze aber noch passend verpacken. Ich wollte schon immer einmal einen Onepager machen und so machte ich mich an die Arbeit. Zuerst wollte ich eine ganz normale html/css-Programmierung umsetzen, jedoch fand ich dann aber, dass es ein besseres Resultat ergibt mit Bootstrap. Ich habe mich im Vorfeld auf verschiedenen Plattformen eingelesen und dann begonnen meine Webseite zu programmieren. Als das Grundgerüst stand, ging es nur noch darum, alles mit Inhalten zu füllen.

Das Video sollte nicht im Zentrum stehen, das war klar. Es geht mehr darum, aufzuzeigen, von was wir uns in Zukunft ernähren könnten. Am Event wurden unter anderem Burger aus Auberginen, Kartoffeln, Spinat und aus Tofu gebraten. Als Snack gab es Nüsse mit Insekten wie Mehlwürmer und Grillen. Die Burgerbrötchen wurden aus Insektenmehl oder mit Linsen, Quinoa und Chia hergestellt. Als Beilage gab es einen Kichererbsen- und Algensalat.

Anhand des Materials habe ich den Inhalt für die Webseite erstellt. Zudem habe ich Produkte gesucht, die bereits in unseren Lebensmittelläden erhältlich sind. Einige davon habe ich auch bereits ausprobiert.

Equipment

Kamera
Canon XF100

Mikrofon
Richtmikrofon Rode NTG-2

Software

Adobe Premiere Pro CC 2019
Adobe Photoshop CC 2019
Brackets

Fazit

Die ganze Arbeit an meinem Projekt hat mir sehr Spass gemacht. Da ich aufgrund meiner Lehre schon Programmiererfahrung habe, bereitete mir das Umsetzten der Webseite keine grossen Sorgen. Das Video hatte ich bereits geschnitten und konnte ihn so optimal in meine Webseite einbetten. Während der Arbeit kamen mir immer wieder neue Ideen, wie das Projekt noch erweitert werden konnte. Ich denke, dieses Thema wird uns noch sehr beschäftigen. In den Medien sind bereits unzählige Informationen zugänglich und vor allem die Lebensmittelindustrie macht gerade einen grossen Wandel mit. Ich bin sehr gespannt, was uns noch alles erwarten wird.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar